Universität Wien

270048 SE Seminar für die Schulpraxis II (2020S)

3.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung findet donnerstags von 15:30 - 18:00 Uhr statt (Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4). Bei Überbelegung findet eine zweite Gruppe (mittwochs von 16:00-18:30 Uhr) statt (Seminarraum 4, Porzellangasse 4).
Die verpflichtende Vorbesprechung mit Platzvergabe findet am Mittwoch, den 04. März von 16:00 - 18:30 Uhr im Seminarraum 4 (Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock) statt.

Achtung! Schulpraxis und begleitendes Seminar zählen insgesamt 6 ECTS, rechnen Sie also bei Ihrer Semesterplanung mit einem erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand!
Wir erwarten von Ihnen vertiefte Kompetenzen im Bereich Schulversuche. Wir empfehlen daher dringend, die Schulpraxis NACH den Schulversuchspraktika zu absolvieren, so wie das im empfohlenen Studienpfad der SPL auch festgelegt ist!


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung Seminar für die Schulpraxis II (begleitend zur Schulpraxis) beschäftigen sich die Studierenden in vorbereitender sowie reflektierender Weise mit ihren Aufgaben und Tätigkeiten in der Schulpraxis. Sie erweitern und festigen ihre Kompetenzen im Bereich der Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Chemieunterricht. Ziel des Seminars ist der Erwerb einer fachbezogenen Planungs- und Analysekompetenz. Zur Erreichung dieses Ziels wird der Einsatz verschiedener Methoden − auch chemiespezifischer wie z. B. SchülerInnenversuche − und Medien im Unterricht besprochen. Außerdem lernen die Studierenden Möglichkeiten zur Dokumentation und Reflektion von Unterricht kennen und werden bei der Erstellung eines Portfolios zur Schulpraxis begleitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme beschäftigen sich die Studierenden mit der Dokumentation und Planung von Unterricht. Hierzu fertigen sie eine ausführliche Unterrichtsbeobachtung an und planen eine Unterrichtsstunde unter Berücksichtigung des 5E-Modells und führen diese in der Schulpraxis durch. Beide Leistungen werden in einem individuellen Abschlussgespräch am Ende des Seminars vor dem Hintergrund der Inhalte des Seminars und der Erfahrungen in der Schulpraxis reflektiert.
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen (aktive Mitarbeit, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und Abschlussgespräch) fristgerecht erbracht werden. Für einen positiven Abschluss muss zudem die ausführliche Unterrichtsplanung und -reflexion positiv benotet werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* durchgängige Anwesenheit (max. eine Einheit darf begründet versäumt werden) und aktive Mitarbeit
* fristgerechte Erbringung aller oben genannten Einzelleistungen
* positive Bewertung der ausführlichen Unterrichtsplanung und -reflexion

Hinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist didas Abschlussgespräch muss positv beurteilt e gesamte LV als geschummelt zu werten und nicht zu beurteilen.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF CH 18

Letzte Änderung: Do 27.02.2020 11:29