270048 SE Seminar für die Schulpraxis II (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur für die Studierenden, die einen Praxisplatz erhalten haben oder deren Unterrichtstätigkeit angerechnet wurde!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.01.2021 09:00 bis Mi 03.02.2021 23:00
- Abmeldung bis Di 16.02.2021 14:16
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Es werden 2 Gruppen geführt.
Eine gemeinsame Vorbesprechung für beide Gruppen und die Mentor*innen ist für Freitag, den 01.10.2021, 15:00 bis 17:00 geplant.Kurs 1: mittwochs von 16:00 bis 18:30, erster Termin: 06.10.2021; Seminarraum der AECCs, Stiege 2, 3. Stock, Porzellangasse 4, 1090 WienKurs 2: freitags von 14:30 bis 17:00, erster Termin: 08.10.2021; Multifunktionsraum der AECCs, Stiege 2, 3. Stock, Porzellangasse 4, 1090 Wien
Sofern es die Pandemiebedingungen zulassen, werden wir in Präsenz arbeiten. Sollte dies nicht möglich sein, findet die LV online statt (Zugang über den Moodle-Kurs).
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung Seminar für die Schulpraxis II (begleitend zur Schulpraxis) beschäftigen sich die Studierenden in vorbereitender sowie reflektierender Weise mit ihren Aufgaben und Tätigkeiten in der Schulpraxis. Sie erweitern und festigen ihre Kompetenzen im Bereich der Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Chemieunterricht. Ziel des Seminars ist der Erwerb einer fachbezogenen Planungs- und Analysekompetenz. Zur Erreichung dieses Ziels wird der Einsatz verschiedener Methoden − auch chemiespezifischer wie z. B. Schüler*innenversuche − und Medien im Unterricht besprochen. Außerdem lernen die Studierenden Möglichkeiten zur Dokumentation und Reflektion von Unterricht kennen und werden bei der Erstellung eines Portfolios zur Schulpraxis begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme beschäftigen sich die Studierenden mit der Dokumentation und Planung von Unterricht.
Die Leistung setzt sich zusammen aus:
* Bearbeitung und Reflexion zu einem Kontext aus dem Bereich der digitalen Meiden (30%)
* Erstellung von Lernaufgaben (30%)
* Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit (40%).
Die Leistung setzt sich zusammen aus:
* Bearbeitung und Reflexion zu einem Kontext aus dem Bereich der digitalen Meiden (30%)
* Erstellung von Lernaufgaben (30%)
* Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit (40%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* durchgängige Anwesenheit bei den Präsenzterminen und aktive Mitarbeit
* fristgerechte Erbringung aller oben genannten Einzelleistungen
* positive Bewertung der "Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit"Hinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist die gesamte LV als geschummelt zu werten und nicht zu beurteilen.
* fristgerechte Erbringung aller oben genannten Einzelleistungen
* positive Bewertung der "Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit"Hinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist die gesamte LV als geschummelt zu werten und nicht zu beurteilen.
Prüfungsstoff
Literatur
Als ebook kostenlos verfügbar:
* Barke, H.-D., Harsch, G., Marohn, A., & Kröger, S. (Eds.). (2015). Chemiedidaktik kompakt: Lernprozesse in Theorie und Praxis (2. Aufl). Springer Spektrum.* Streller, S., Bolte, C., Dennis Dietz, & La Diega, R. N. (2019). Chemiedidaktik an Fallbeispielen Anregungen für die Unterrichtspraxis. Springer Spektrum.Über die Bibliothek als Buch verfügbar:
* Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik: Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer.
* Sommer, K., Wambach-Laicher, J., & Pfeifer, P. (Eds.). (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht (1. Auflage, vollständige Neubearbeitung). Friedrich, Aulis.
* Barke, H.-D., Harsch, G., Marohn, A., & Kröger, S. (Eds.). (2015). Chemiedidaktik kompakt: Lernprozesse in Theorie und Praxis (2. Aufl). Springer Spektrum.* Streller, S., Bolte, C., Dennis Dietz, & La Diega, R. N. (2019). Chemiedidaktik an Fallbeispielen Anregungen für die Unterrichtspraxis. Springer Spektrum.Über die Bibliothek als Buch verfügbar:
* Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik: Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer.
* Sommer, K., Wambach-Laicher, J., & Pfeifer, P. (Eds.). (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht (1. Auflage, vollständige Neubearbeitung). Friedrich, Aulis.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF CH 18
Letzte Änderung: Di 21.09.2021 10:09