Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

270053 VO Lebensmittelchemie - Zusatzstoffe, Rückstände und gesundheitsschädliche Stoffe in Lebensmitteln (2008S)

1.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 27 - Chemie

Mi, 8:15 - 9:00 Uhr, HS III der Chem. Institute
Beginn: 05.03.2008

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Herstellung von haltbaren Lebensmitteln erfordert den verstärkten Gebrauch von Zusatzstoffen. Es wird daher eine Übersicht über wichtige Zusatzstoffe, wie z.B. Süßstoffe, Zuckeraustauschstoffe, Emulgatoren, Verdickungs-, Gelier- und Konservierungsmitteln gegeben.
Lebensmittel können einerseits im Verlauf ihrer Produktion mit verschiedensten toxischen Verbindungen in Kontakt kommen, andererseits können toxische Substanzen auch während der Zubereitung entstehen. Auf einige dieser Kontaminationen wird näher eingegangen: z.B. auf polycyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, polychlorierte Biphenyle, toxische Stoffwechselprodukte von Mikroorganismen, Tierarzneimittel, Zusätze zu Futtermitteln und hetero-cyklische aromatische Amine.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Den Studierenden soll einerseits ein Einblick über die Verwendung von Zusatzstoffen in Lebensmitteln gegeben werden, andererseits sollen sie über das Auftreten von toxischen Verbindungen in Lebensmitteln informiert werden.

Prüfungsstoff

Beurteilung: mündliche Prüfung

Literatur

W. Baltes: Lebensmittelchemie, Lehrbuch der Lebensmittelchemie, Springer Verlag 2001
Belitz, Grosch, Schieberle: Lehrbuch der Lebensmittelchemie, Springer-Verlag 2004


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LC-2, LCHII-2

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55