Universität Wien

270061 SE Stolpersteine im Chemieunterricht (2018W)

Lösungsvorschläge für schwierige Kapitel im Chemieunterricht

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Do, 4. 10. 2018, 16:30 Uhr, Albertus Magnus Gymnasium, Semperstraße 45,1180 Wien, 2. Stock/Chemiesaal


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand ausgewählter Beispiele (z.B.: Atomhülle, Chemische Bindung, Stoffmengenbegriff, Protolyse, Redox, Chemisches Gleichgewicht, Isomerie, organische Reaktionstypen…), die von den Teilnehmer/innen zunächst präsentiert werden, wird auf fachliche und didaktische -Fallen- genau eingegangen. Die Vortragenden präsentieren Lösungswege und erarbeiten mit den Hörern die besten Lösungsstrategien für diese Kapitel.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung: Anwesenheitspflicht>75%, dabei Mitarbeitsbeurteilung, Referates zu einem Stolperstein-Thema

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die zukünftigen Lehrer/innen sollen fachlich richtig und didaktisch geschickt unterrichten können und dabei -Stolpersteine- für die Schüler/innen in ihrem Unterricht vermeiden bzw. aus dem Weg räumen können.

Prüfungsstoff

Vorträge mit Powerpoint-Präsentationen; Diskussions- und Gruppenarbeit

Literatur

Lehrbücher für Chemie; Handouts der Referate

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA Ch Freie Wahlfächer, UF CH 17

Letzte Änderung: Fr 12.10.2018 14:28