270061 SE Stolpersteine im Chemieunterricht (2019W)
Lösungsvorschläge für schwierige Kapitel im Chemieunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 08:00 bis Mi 25.09.2019 23:59
- Anmeldung von Sa 28.09.2019 08:00 bis Mi 09.10.2019 23:59
- Abmeldung bis Mi 09.10.2019 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
1. Termin:
Do, 10.10.2019 16:30
Chemiesaal des Albertus Magnus Gymnasiums
Semperstr. 45, 2. Stock, 1180 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anhand ausgewählter Beispiele (z.B.: Atomhülle, Chemische Bindung, Stoffmengenbegriff, Protolyse, Redox, Chemisches Gleichgewicht, Isomerie, organische Reaktionstypen…), die von den Teilnehmer/innen zunächst präsentiert werden, wird auf fachliche und didaktische -Fallen- genau eingegangen. Die Vortragenden präsentieren Lösungswege und erarbeiten mit den Hörern die besten Lösungsstrategien für diese Kapitel.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung: Anwesenheitspflicht>75%, dabei Mitarbeitsbeurteilung, Referates zu einem Stolperstein-Thema
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die zukünftigen Lehrer/innen sollen fachlich richtig und didaktisch geschickt unterrichten können und dabei -Stolpersteine- für die Schüler/innen in ihrem Unterricht vermeiden bzw. aus dem Weg räumen können.
Prüfungsstoff
Vorträge mit Powerpoint-Präsentationen; Diskussions- und Gruppenarbeit
Literatur
Lehrbücher für Chemie; Handouts der Referate
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA Ch Freie Wahlfächer, UF CH 17
Letzte Änderung: Fr 27.09.2019 13:28