Universität Wien

270061 SE Stolpersteine im Chemieunterricht (2022W)

Lösungsvorschläge für schwierige Kapitel im Chemieunterricht

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Donnerstag, 16:30-18:00;
Erster Termin: Do, 6.10.2022
Ort: Chemiesaal des Albertus Magnus Gymnasiums
1180 Wien, Semperstraße 45


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand ausgewählter Beispiele (z.B.: Atomhülle, Chemische Bindung, Stoffmengenbegriff, Protolyse, Redox, Chemisches Gleichgewicht, Isomerie, organische Reaktionstypen…), die von den Teilnehmer/innen zunächst präsentiert werden, wird auf fachliche und didaktische -Fallen- genau eingegangen. Die Vortragenden präsentieren Lösungswege und erarbeiten mit den Hörern die besten Lösungsstrategien für diese Kapitel.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung: Anwesenheitspflicht>75%, dabei Mitarbeitsbeurteilung, Referates zu einem Stolperstein-Thema

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die zukünftigen Lehrer/innen sollen fachlich richtig und didaktisch geschickt unterrichten können und dabei -Stolpersteine- für die Schüler/innen in ihrem Unterricht vermeiden bzw. aus dem Weg räumen können.

Prüfungsstoff

Vorträge mit Powerpoint-Präsentationen; Diskussions- und Gruppenarbeit

Literatur

Lehrbücher für Chemie; Handouts der Referate

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF CH 17

Letzte Änderung: Fr 02.09.2022 08:48