Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

270072 UE Grundlagen für das praktische Arbeiten mit Schüler*innen im Chemieunterricht (2024W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: Dienstag 8. 10. 2024 14.15-15.30Uhr via Zoom (Link folgt)

In der Vorbesprechung werden die LV Termine in Absprache mit den Kursteilnehmer*innen vereinbart.

Die LV gestaltet sich wie folgt:
5 Theorieblöcke á 2,5 Einheiten
2 asynchrone Arbeitsphase á 4 Einheiten
2 Praxisblöcke á 4 Einheiten (vorr. je an einem Dienstag im Dezember und Jänner, kann adaptiert werden)

Bei jeglichen Fragen zur LV: sandra.pia.harmer@univie.ac.at


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden setzen sich theorie- und literaturbasiert mit dem Einsatz von Schülerexperimenten auseinander um diese lernförderlich in den Chemieunterricht (Schüler*innenübungen) einbetten zu können. Dabei liegt neben der selbstständigen Auswahl, Planung und Durchführung von Schüler*innenexperimenten, ein besonderes Augenmerk auf der Gestaltung geeigneter Lernaufgaben und der Dokumentation (Protokollführung) der durchgeführten Schüler*innenversuche. Die Studierenden sollen sich dabei auch der Bedeutung von Sprache beim praktischen Arbeiten im Chemieunterricht bewusst werden.

Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Aspekte behandelt:
- Auswahl, Planung, Durchführung und fachlich-didaktische Reflexion von Schüler*innenexperimenten
- didaktische Einbettung von Schüler*innenexperimenten in den Chemieunterricht
- zielgerichtetes Feedback
- Kennenlernen unterschiedlicher Dokumentationsformen
- Gestaltung von experimentbasierten Lernaufgaben zur Förderung der fachlichen und (fach)sprachlichen Kompetenz von Schüler*innen

Methode:
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden durch praktische Übungen, Diskussionen, Präsentationen in Einzel- und Gruppenarbeiten erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
• Aktive Mitarbeit
• Qualität der Vorbereitung und Durchführung der Schüler*innenexperimente
• Anleitung eines Schüler*innenexperiments
• Ausarbeitungen (inkl. fristgerechter Abgabe)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Anwesenheitspflicht: Regelmäßige und aktive Teilnahme wird vorausgesetzt (max. Fehlzeit: 1,5 Realstunden ebenso wie das kontinuierliche Führen eines Laborjournals . Darüber hinaus müssen Schülerexperimente selbstständig geplant, vorbereitet und durchgeführt sowie im Hinblick auf ihren didaktisch sinnvollen Einsatz im Chemieunterricht weiterentwickelt und reflektiert werden.
Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden.

Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Erstellen & Überarbeiten der Versuchsanleitungen: 25%
• Versuchspräsentation: 25%
• Ausarbeitungen: 50%

Prüfungsstoff

Der Inhalt aller Einheiten ist erforderlich, um alle Teilleistungen erfolgreich abschließen zu können.

Literatur

Wird in der LV zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF CH 17, UF MA CH 02a, UF MA CH 02b

Letzte Änderung: Mi 04.09.2024 13:09