Universität Wien FIND
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

270096 SE Forschendes Lernen in der Schule (2019W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Donnerstag, 15:30 - 17:45 Uhr
Multifunktionsraum des AECC, Porzellangasse 4/2. Stiege/2. Stock
Beginn: 3. Oktober 2019
Es wird zumindest zwei zusätzliche Termine an Schulen geben, die individuell vereinbart werden


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ein aktuell in der Didaktik der Naturwissenschaften diskutierter Ansatz mit Schülerinnen und Schülern den naturwissenschaftlichen Unterricht sinnvoll und attraktiv zu gestalten, wird unter dem Begriff 'Forschendes Lernen' bzw. 'Inquiry-based Learning' zusammengefasst. In diesem Seminar werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur theoretisch mit dieser Frage auseinandersetzen, sondern konkret naturwissenschaftliche Themen allgemeinverständlich aufarbeiten und für Schülerinnen und Schüler im Sinne des Forschenden Lernens erfahrbar machen und differenziert gestalten. Diese Umsetzung in der Schule soll anschließend im Seminar evaluiert und in einer Abschlussarbeit reflektiert werden.
Methoden: teilnehmeraktive Kleingruppenarbeit, Schulpraxis, Reflexionsmethoden, Methoden des E-Learning (Hochladen von Beiträgen in Foren auf der Moodle-Plattform)
Inhalte: Forschendes Lernen, Nature of Science, Forschungszyklus, Methoden der individuellen Förderung und Lernbegleitung, Lerngruppenanalyse
Kompetenzen, die die Studierenden erwerben sollen: Die Studierenden können den Unterricht für SchülerInnen auf verschiedenen Lernniveaus differenzieren. Sie können Unterricht im Sinne des forschenden Lernens planen und durchführen und ihre Erfahrungen im Unterricht reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, wird eine regelmäßige Teilnahme an den Seminarterminen und die aktive Mitarbeit bei Gruppenarbeiten und Diskussionen erwartet. Hospitationen und eine Unterrichtsdurchführung sind verpflichtender Teil der Lehrveranstaltung.

Schriftliche Ausarbeitungen, die im Lauf des Seminars entstehen und als Teil des Reflective Papers akzeptiert werden, werden als Teilleistungen gewertet. Dazu zählen:
Lerngruppenanalyse im Rahmen von Hospitationen, Stundenplanung für Forschendes Lernen, Gestaltung von Arbeitsblättern, Erarbeitung des fachlichen Hintergrunds zu einem Thema im Chemieunterricht.
Abgabe eines Reflective Papers (10-15 Seiten) am Ende des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es dürfen maximal zwei Seminartermine versäumt werden. Die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.
Die Abgabe einer schriftliche Unterrichtsplanung, die Durchführung von Hospitationen und Unterrichtsdurchführung sind verpflichtend.
Für das Reflective Paper und andere schriftliche Teilleistungen gilt:
Wir erwarten die Beachtung der Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis. Dazu zählen beispielsweise die Eigenständigkeit beim Verfassen von Arbeiten, die Einhaltung von Zitierregeln für Text und Bild sowie die Beachtung des Urheberrechtes.
Verstöße dagegen, wie Ghostwriting oder Plagiarismus, sind kein Kavaliersdelikt und ziehen jedenfalls Konsequenzen nach sich.
Für schriftliche Arbeiten im Rahmen des Seminar gilt:
„Da es sich hier um eine Teilleistung im Rahmen einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung handelt, fällt dies unter ‚Verwendung unerlaubter Hilfsmittel‘ und wird als Schummelversuch zur Erschleichung einer besseren Beurteilung gewertet. Das führt zu einer Eintragung eines Schummelvermerkes (‚X‘) in Ihrem Sammelzeugnis.“
Quelle: http://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/wissenschaftliche-arbeiten/plagiat/ [25.05.2018]
Die Lehrveranstaltungsleitung kann gegebenenfalls eine mündliche Reflexion der abgegebenen Arbeiten verlangen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Prüfungsstoff

Forschendes Lernen: Nature of Science, Forschungszyklus, Methoden der individuellen Förderung und Lernbegleitung
Unterrichtsplanung
Lerngruppenanalyse
Reflexion von Unterricht

Literatur

wird am 1. Termin ausgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ch Freie Wahlfächer, 2LA-Ch 67, UF MA CH 04

Letzte Änderung: Di 17.09.2019 16:52