Universität Wien

270098 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die erste Seminarsitzung beginnt am 13.03.2019.

  • Mittwoch 13.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
  • Mittwoch 27.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
  • Mittwoch 10.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
  • Mittwoch 08.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
  • Mittwoch 22.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
  • Mittwoch 05.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
  • Mittwoch 19.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dem Begleitseminar werden grundlegende Kompetenzen zu typischen Handlungssituationen im Chemieunterricht vermittelt. Dabei werden fachspezifische Aspekte aus dem praktischen Teil aktiv aufgenommen, gemeinsam diskutiert und fachdidaktisch reflektiert.
Typische Handlungssituationen sind u.a.:
1. Wechsel von Arbeitsphasen initiieren
2. Diagnose und Beurteilung eines Lernprozesses bzw. Lernproduktes
3. Differenzieren im Chemieunterricht und gezielter Einsatz von Methoden und Medien
4. Experimentieren mit Schülern
5. Inhalte und Kompetenzen auswählen und phasieren
6. Sprechen und sprachsensibel unterrichten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- regelmäßige und aktive Teilnahme
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Seminarinput
- Abgabe eines Portfolios
- individuelles Abschlussgespräch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht (regelmäßige und aktive Teilnahme)
- Reflexion der Seminarinhalte (auch unter Erprobung in der Schulpraxis)
- Seminarinput ist verpflichtend zu halten
- Verfassen eines schriftlichen Portfolios (semesterbegleitend; Vorgabe von Leitfragen zu ausgewählten Seminarinhalten)

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte, Überlegungen und Reflexionen des eigenen Seminarinputs und der im Seminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial wird auf moodle bereitgestellt.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA CH 03

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41