270098 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 08:00 bis Di 25.02.2020 23:59
- Abmeldung bis Di 25.02.2020 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
mittwochs, 13:15-16:30h: 04.03.20, 18.03.20, 01.04.20, 29.04.20, 13.05.20, 27.05.20, 10.06.20
Seminarraum 1, 2. Stock, Boltzmanngasse 1
1. Termin: 04.03.2020
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
• regelmäßige und aktive Teilnahme
• Vor- und Nachbereitung der Seminareinheiten
• Seminarinput
• Portfolio
• Abschlussgespräch bzw. Gespräch nach Unterrichtsbesuchen
Die Termine werden nach Abgabe der Portfolios in Absprache mit den Studierenden von der Lehrveranstaltungsleitung vereinbart. Dieses Gespräch ist notenrelevant und positiv zu absolvieren.erlaubte Hilfsmittel: eigenes Portfolio*UPDATE* Home Learning:
Da keine Präsenzlehre/prüfungen möglich ist, finden Präsentationen und das Abschlussgespräch via Webinar bzw. Videokonferenz statt. Das Portfolio wird auf moodle hochgeladen.
• regelmäßige und aktive Teilnahme
• Vor- und Nachbereitung der Seminareinheiten
• Seminarinput
• Portfolio
• Abschlussgespräch bzw. Gespräch nach Unterrichtsbesuchen
Die Termine werden nach Abgabe der Portfolios in Absprache mit den Studierenden von der Lehrveranstaltungsleitung vereinbart. Dieses Gespräch ist notenrelevant und positiv zu absolvieren.erlaubte Hilfsmittel: eigenes Portfolio*UPDATE* Home Learning:
Da keine Präsenzlehre/prüfungen möglich ist, finden Präsentationen und das Abschlussgespräch via Webinar bzw. Videokonferenz statt. Das Portfolio wird auf moodle hochgeladen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit bei der ersten Einheit des Seminars ist verpflichtend.
- Aktive Teilnahme an allen Seminareinheiten
- Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Verfassen eines schriftlichen Portfolios (semesterbegleitend, fristgerecht, vollständig)
- AbschlussgesprächFür eine positive Note müssen 60% der Leistungserfordernisse vorliegen, wobei Teilleistungen aus JEDEM Aufgabenbereich nötig sind. Jede Teilleistung muss fristgerecht erbracht werden.Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung orientiert sich an folgender Gewichtung:
• Anwesenheit: 10%
• Mitarbeit: 15%
• Portfolio: 40%
• Arbeitsaufträge: 15%
• Abschlussgespräch: 20%Die Notenvergabe verläuft nach folgendem Punkteschema:
• 1 (Sehr gut): 100-91%
• 2 (Gut): 90-81%
• 3 (Befriedigend): 80-71%
• 4 (Genügend): 70-61%
• 5 (Nicht genügend): 60-0%Zusatz Home Learning:
Die Mindestanforderungen und der Beurteilungsmaßstab bleiben gleich; die aktive Mitarbeit wird anhand der quantitativen und qualitativen Beteiligung in den Foren auf moodle und im Webinar bewertet. Anwesenheit in den Online-Einheiten wird vorausgesetzt.
*UPDATE*: Das Abschlussgespräch findet nach individueller Terminvereinbarung online statt.
Die Anwesenheit bei der ersten Einheit des Seminars ist verpflichtend.
- Aktive Teilnahme an allen Seminareinheiten
- Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Verfassen eines schriftlichen Portfolios (semesterbegleitend, fristgerecht, vollständig)
- AbschlussgesprächFür eine positive Note müssen 60% der Leistungserfordernisse vorliegen, wobei Teilleistungen aus JEDEM Aufgabenbereich nötig sind. Jede Teilleistung muss fristgerecht erbracht werden.Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung orientiert sich an folgender Gewichtung:
• Anwesenheit: 10%
• Mitarbeit: 15%
• Portfolio: 40%
• Arbeitsaufträge: 15%
• Abschlussgespräch: 20%Die Notenvergabe verläuft nach folgendem Punkteschema:
• 1 (Sehr gut): 100-91%
• 2 (Gut): 90-81%
• 3 (Befriedigend): 80-71%
• 4 (Genügend): 70-61%
• 5 (Nicht genügend): 60-0%Zusatz Home Learning:
Die Mindestanforderungen und der Beurteilungsmaßstab bleiben gleich; die aktive Mitarbeit wird anhand der quantitativen und qualitativen Beteiligung in den Foren auf moodle und im Webinar bewertet. Anwesenheit in den Online-Einheiten wird vorausgesetzt.
*UPDATE*: Das Abschlussgespräch findet nach individueller Terminvereinbarung online statt.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte, Überlegungen und Reflexionen des eigenen Seminarinputs und der im Seminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial wird auf moodle bereitgestellt.
Literatur
Literaturliste wird bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA CH 03, Doktorat
Letzte Änderung: Mi 29.04.2020 12:09
Die Studierenden entwickeln grundlegende Handlungskompetenzen für den Chemieunterricht, indem sie fachliche Inhalte fachdidaktisch aufbereiten, in der Schule einsetzen und die Planung und Durchführung im Seminar unter besonderen fachdidaktischen Schwerpunktsetzungen reflektieren.
Inhalte:
In dem Begleitseminar werden grundlegende Kompetenzen zu typischen Handlungssituationen im Chemieunterricht vermittelt. Dabei werden fachspezifische Aspekte aus dem praktischen Teil aktiv aufgenommen, gemeinsam diskutiert und fachdidaktisch reflektiert.Typische Handlungssituationen sind u.a.:
1. Wechsel von Arbeitsphasen initiieren und begleiten
2. Diagnose und Beurteilung von Lernprozessen bzw. Lernprodukten
3. Differenzieren im Chemieunterricht
4. gezielter Einsatz von Methoden und Medien
5. Experimentieren im Chemieunterricht
6. Inhalte und Kompetenzen auswählen und aufbereiten
7. Sprachsensibel unterrichten
8. außerschulische Lernorte anregenMethode:
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden durch Vorträge, praktische Übungen, Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Portfolioarbeit und Exkursionen erarbeitet.*UPDATE* Home Learning:
Die Ziele, Inhalte und Methoden der Lehrveranstaltung bleiben grundsätzlich gleich, allerdings entfällt für die Zeit, in der die Schulen geschlossen sind die praktische Umsetzung in der Schule; es werden alternative Formate, die die Studierenden im Home-Learning erarbeiten können, eingesetzt. Da keine Präsenzlehre mehr möglich ist, gilt dies auch für die Exkursion.