Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

270098 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

(Achtung - neue Uhrzeit für Vorbesprechungen!)

Bei großer Teilnehmerzahl, gibt es 2 Gruppen

Gruppe 1:
Vorbesprechung: 30.09.2020, 15.00 h (ANWESENHEITSPFLICHT!)
Dann immer mittwochs, 13:15-16:30 h: 14.10.20, 28.10.20, 11.11.20, 25.11.20, 09.12.20, 13.01.21, 27.01.21
Seminarraum 1, 2. Stock, Boltzmanngasse 1

Gruppe 2 (ausschließlich für Studierende, denen die Schulpraxis angerechnet wurde und die daher nur das Begleitseminar absolvieren):
Vorbesprechung: 07.10.2020, 15.00 h (ANWESENHEITSPFLICHT!)
Dann immer mittwochs, 13:15-16:30 h: 21.10.20, 04.11.20, 18.11.20, 02.12.20, 09.12.20, 16.12.20, 20.01.21
Seminarraum 1, 2. Stock, Boltzmanngasse 1

Die Lehrveranstaltung startet in Präsenz. Bei Notwendigkeit kann jederzeit auf einen Online-Modus umgestellt werden.

CORONA-UPDATE 3.11.20: Die Lehrveranstaltung findet ab sofort ausschließlich digital statt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel:
Die Studierenden entwickeln grundlegende Handlungskompetenzen für den Chemieunterricht, indem sie fachliche Inhalte fachdidaktisch aufbereiten, in der Schule einsetzen und die Planung und Durchführung im Seminar unter besonderen fachdidaktischen Schwerpunktsetzungen reflektieren. Die Seminarinhalte bauen auf den Inhalten des Bachelorstudiums auf.

Inhalte:
In dem Begleitseminar werden grundlegende Kompetenzen zu typischen Handlungssituationen im Chemieunterricht vermittelt. Dabei werden fachspezifische Aspekte aus dem praktischen Teil aktiv aufgenommen, gemeinsam diskutiert und fachdidaktisch reflektiert. Typische Handlungssituationen sind u.a. Wechsel von Arbeitsphasen initiieren und begleiten, Diagnose und Beurteilung von Lernprozessen bzw. Lernprodukten, Differenzieren im Chemieunterricht, gezielter Einsatz von Methoden und Medien, Experimentieren im Chemieunterricht, Inhalte und Kompetenzen auswählen und aufbereiten, Sprechen und sprachsensibel unterrichten, außerschulische Lernorte anregen

Methode:
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden durch Vorträge, praktische Übungen, Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Portfolioarbeit und Exkursionen erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle:
• regelmäßige und aktive Teilnahme
• Vor- und Nachbereitung der Seminareinheiten
• Seminarinput
• Portfolio
• Abschlussgespräch bzw. Gespräch nach Unterrichtsbesuchen
Die Termine werden nach Abgabe der Portfolios in Absprache mit den Studierenden von der Lehrveranstaltungsleitung vereinbart. Dieses Gespräch ist notenrelevant und positiv zu absolvieren.

erlaubte Hilfsmittel: eigenes Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung des Seminars ist verpflichtend.
- Aktive Teilnahme an allen Seminareinheiten
- Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Verfassen eines schriftlichen Portfolios
- Abschlussgespräch

Für eine positive Note müssen 65% der Leistungserfordernisse vorliegen, wobei das Portfolio positiv sein muss.

Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung orientiert sich an folgender Gewichtung:
• Seminarbeteiligung & Arbeitsaufträge: 24%
• Abschlussgespräch: 36%
• Portfolio: 40%

Die Notenvergabe entspricht folgendem Schema:
• 1 (Sehr gut): 100-93%
• 2 (Gut): 92-84%
• 3 (Befriedigend): 83-73%
• 4 (Genügend): 72-66%
• 5 (Nicht genügend): 65-0%

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte, Überlegungen und Reflexionen des eigenen Seminarinputs und der im Seminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial wird auf moodle bereitgestellt.

Literatur

Literaturliste wird bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA CH 03, Doktorat

Letzte Änderung: Di 03.11.2020 12:49