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Jetzt impfen lassen für ein sicheres Miteinander im Herbst!

Um allen Angehörigen der Universität Wien einen guten und sicheren Semesterbeginn zu ermöglichen, gibt es von Samstag, 18. September, bis Montag, 20. September die Möglichkeit einer COVID-19-Impfung ohne Terminvereinbarung am Campus der Universität Wien. Details unter https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

270098 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung (einschließlich der Vorbesprechung) findet VOR ORT an der Fakultät für Chemie statt, Ort: Seminarraum 2.

Es werden 2 Gruppen geführt:
Gruppe A (für die Studierenden, die parallel die Praxisphase absolvieren):
Vorbesprechung (Anwesenheitspflicht!): 29.9.2021, 13:45-15:15.
Die weiteren Termine finden jeweils Mittwoch 13:45-17:00 statt:
06.10.2021
20.10.2021
03.11.2021
17.11.2021
01.12.2021
12.01.2022
26.01.2022

Gruppe B (für die Studierenden, denen die Praxisphase angerechnet wurde):
Vorbesprechung (Anwesenheitspflicht!): 29.9.2021, 15:30-17:00.
Die weiteren Termine finden jeweils Mittwoch 13:45-17:00 statt:
13.10.2021
27.10.2021
10.11.2021
24.11.2021
01.12.2021
15.12.2021
19.01.2022

Infos vom ZLB:
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel:
Die Studierenden entwickeln grundlegende Handlungskompetenzen für den Chemieunterricht, indem sie fachliche Inhalte fachdidaktisch aufbereiten, in der Schule einsetzen und die Planung und Durchführung im Seminar unter besonderen fachdidaktischen Schwerpunktsetzungen reflektieren. Die Seminarinhalte bauen auf den Inhalten des Bachelorstudiums auf.

Inhalte:
In dem Begleitseminar werden grundlegende Kompetenzen zu typischen Handlungssituationen im Chemieunterricht vermittelt. Dabei werden fachspezifische Aspekte aus dem praktischen Teil aktiv aufgenommen, gemeinsam diskutiert und fachdidaktisch reflektiert. Typische Handlungssituationen sind u.a. Wechsel von Arbeitsphasen initiieren und begleiten, Diagnose und Beurteilung von Lernprozessen bzw. Lernprodukten, Differenzieren im Chemieunterricht, gezielter Einsatz von Methoden und Medien, Experimentieren im Chemieunterricht, Inhalte und Kompetenzen auswählen und aufbereiten, Sprechen und sprachsensibel unterrichten, außerschulische Lernorte anregen

Methode:
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden durch Vorträge, praktische Übungen, Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Portfolioarbeit und Exkursionen erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• regelmäßige und aktive Teilnahme
• Vor- und Nachbereitung der Seminareinheiten
• Seminarinput
• Portfolio
• Abschlussgespräch bzw. Gespräch nach Unterrichtsbesuchen
Die Termine werden nach Abgabe der Portfolios in Absprache mit den Studierenden von der Lehrveranstaltungsleitung vereinbart. Dieses Gespräch ist positiv zu absolvieren.

erlaubte Hilfsmittel: eigenes Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung des Seminars ist verpflichtend.
- Aktive Teilnahme an allen Seminareinheiten (ein Termin darf mit stichhaltiger Begründung entschuldigt ganz oder teilweise versäumt werden, eine Ersatzleistung ist zu erbringen)
- Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Verfassen eines schriftlichen Portfolios
- Abschlussgespräch

Für eine positive Note müssen 65% der Leistungserfordernisse vorliegen.

Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung orientiert sich an folgender Gewichtung:
• Seminarbeteiligung & Arbeitsaufträge: 24%
• Abschlussgespräch: 36%
• Portfolio: 40%

Die Notenvergabe erfolgt nach folgendem Schema:
• 1 (Sehr gut): 100-93%
• 2 (Gut): 92-84%
• 3 (Befriedigend): 83-73%
• 4 (Genügend): 72-66%
• 5 (Nicht genügend): 65-0%

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte, Überlegungen und Reflexionen des eigenen Seminarinputs und der im Seminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial wird auf moodle bereitgestellt.

Literatur

Literaturliste wird bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA CH 03, Doktorat

Letzte Änderung: Do 16.09.2021 13:29