Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
270098 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.11.2022 09:00 bis So 27.11.2022 23:00
- Abmeldung bis Mo 20.02.2023 15:22
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung (einschließlich der Vorbesprechung) findet VOR ORT an der Fakultät für Chemie statt, Ort: Seminarraum 1.
Im SoSe 2023 wird es nur eine Gruppe geben.Vorbesprechung (Anwesenheitspflicht!): 8.3.2023, 13:45-15:15.
Die weiteren Termine finden jeweils Mittwoch 13:45-17:00 statt:
22.03.2023
19.04.2023
03.05.2023
24.05.2023
31.05.2023
14.06.2023
Dazu kommt ein Thema, das "asynchron" absolviert wird.Infos vom ZLB:
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
- Mittwoch 01.03. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Mittwoch 08.03. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Mittwoch 15.03. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Mittwoch 22.03. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Mittwoch 29.03. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Mittwoch 19.04. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Mittwoch 26.04. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Mittwoch 03.05. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Mittwoch 10.05. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Mittwoch 17.05. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Mittwoch 24.05. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Mittwoch 31.05. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Mittwoch 07.06. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Mittwoch 14.06. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Mittwoch 21.06. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Mittwoch 28.06. 13:45 - 17:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• regelmäßige und aktive Teilnahme
• Vor- und Nachbereitung der Seminareinheiten
• Seminarinput
• Portfolio
• Abschlussgespräch bzw. Gespräch nach Unterrichtsbesuchen
Die Termine werden nach Abgabe der Portfolios in Absprache mit den Studierenden von der Lehrveranstaltungsleitung vereinbart. Dieses Gespräch ist positiv zu absolvieren.erlaubte Hilfsmittel: eigenes Portfolio
• Vor- und Nachbereitung der Seminareinheiten
• Seminarinput
• Portfolio
• Abschlussgespräch bzw. Gespräch nach Unterrichtsbesuchen
Die Termine werden nach Abgabe der Portfolios in Absprache mit den Studierenden von der Lehrveranstaltungsleitung vereinbart. Dieses Gespräch ist positiv zu absolvieren.erlaubte Hilfsmittel: eigenes Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung des Seminars ist verpflichtend.
- Aktive Teilnahme an allen Seminareinheiten (ein Termin darf mit stichhaltiger Begründung entschuldigt ganz oder teilweise versäumt werden, eine Ersatzleistung ist zu erbringen)
- Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Verfassen eines schriftlichen Portfolios
- AbschlussgesprächFür eine positive Note müssen 65% der Leistungserfordernisse vorliegen.Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung orientiert sich an folgender Gewichtung:
• Seminarbeteiligung & Arbeitsaufträge: 24%
• Abschlussgespräch: 36%
• Portfolio: 40%Die Notenvergabe erfolgt nach folgendem Schema:
• 1 (Sehr gut): 100-93%
• 2 (Gut): 92-84%
• 3 (Befriedigend): 83-73%
• 4 (Genügend): 72-66%
• 5 (Nicht genügend): 65-0%
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung des Seminars ist verpflichtend.
- Aktive Teilnahme an allen Seminareinheiten (ein Termin darf mit stichhaltiger Begründung entschuldigt ganz oder teilweise versäumt werden, eine Ersatzleistung ist zu erbringen)
- Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Verfassen eines schriftlichen Portfolios
- AbschlussgesprächFür eine positive Note müssen 65% der Leistungserfordernisse vorliegen.Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung orientiert sich an folgender Gewichtung:
• Seminarbeteiligung & Arbeitsaufträge: 24%
• Abschlussgespräch: 36%
• Portfolio: 40%Die Notenvergabe erfolgt nach folgendem Schema:
• 1 (Sehr gut): 100-93%
• 2 (Gut): 92-84%
• 3 (Befriedigend): 83-73%
• 4 (Genügend): 72-66%
• 5 (Nicht genügend): 65-0%
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte, Überlegungen und Reflexionen des eigenen Seminarinputs und der im Seminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial wird auf moodle bereitgestellt.
Literatur
Literaturliste wird bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA CH 03, Doktorat
Letzte Änderung: Mo 20.02.2023 15:29
Die Studierenden entwickeln grundlegende Handlungskompetenzen für den Chemieunterricht, indem sie fachliche Inhalte fachdidaktisch aufbereiten, in der Schule einsetzen und die Planung und Durchführung im Seminar unter besonderen fachdidaktischen Schwerpunktsetzungen reflektieren. Die Seminarinhalte bauen auf den Inhalten des Bachelorstudiums auf.Inhalte:
In dem Begleitseminar werden grundlegende Kompetenzen zu typischen Handlungssituationen im Chemieunterricht vermittelt. Dabei werden fachspezifische Aspekte aus dem praktischen Teil aktiv aufgenommen, gemeinsam diskutiert und fachdidaktisch reflektiert. Typische Handlungssituationen sind u.a. Wechsel von Arbeitsphasen initiieren und begleiten, Diagnose und Beurteilung von Lernprozessen bzw. Lernprodukten, Differenzieren im Chemieunterricht, gezielter Einsatz von Methoden und Medien, Experimentieren im Chemieunterricht, Inhalte und Kompetenzen auswählen und aufbereiten, Sprechen und sprachsensibel unterrichten, außerschulische Lernorte anregenMethode:
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden durch Vorträge, praktische Übungen, Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Portfolioarbeit und Exkursionen erarbeitet.