Universität Wien

270098 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Im Begleitseminar werden voraussichtlich 2 Gruppen geführt: Gemeinsame Vorbesprechung (Anwesenheitspflicht!): 09.10.2024, 14:00 - ca. 16:00, Seminarraum 2.

Die Einteilung in die beiden Gruppen erfolgt bei der Vorbesprechung.

Die weiteren 7 Termine (6 Termine in Präsenz, 1 Termin asynchron) des Seminars finden jeweils am Mittwoch, 13:45-17:00, statt, Ort: SR2 bzw. im Jänner SR3. Nächster Termin für beide Gruppen: 16.10.2024.

  • Mittwoch 09.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Mittwoch 16.10. 13:45 - 17:00 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Mittwoch 23.10. 13:45 - 17:00 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Mittwoch 30.10. 13:45 - 17:00 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Mittwoch 06.11. 13:45 - 17:00 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Mittwoch 13.11. 13:45 - 17:00 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Mittwoch 20.11. 13:45 - 17:00 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Mittwoch 04.12. 13:45 - 17:00 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Mittwoch 11.12. 13:45 - 17:00 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Mittwoch 08.01. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Mittwoch 15.01. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Mittwoch 22.01. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Mittwoch 29.01. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel:
Die Studierenden entwickeln grundlegende Handlungskompetenzen für den Chemieunterricht, indem sie fachliche Inhalte fachdidaktisch aufbereiten, in der Schule einsetzen und die Planung und Durchführung im Seminar unter besonderen fachdidaktischen Schwerpunktsetzungen reflektieren. Die Seminarinhalte bauen auf den Inhalten des Bachelorstudiums auf.

Inhalte:
In dem Begleitseminar werden grundlegende Kompetenzen zu typischen Handlungssituationen im Chemieunterricht vermittelt. Dabei werden fachspezifische Aspekte aus dem praktischen Teil aktiv aufgenommen, gemeinsam diskutiert und fachdidaktisch reflektiert. Typische Handlungssituationen sind u.a. Wechsel von Arbeitsphasen initiieren und begleiten, Diagnose und Beurteilung von Lernprozessen bzw. Lernprodukten, Differenzieren im Chemieunterricht, gezielter Einsatz von Methoden und Medien, Experimentieren im Chemieunterricht, Inhalte und Kompetenzen auswählen und aufbereiten, Sprechen und sprachsensibel unterrichten, außerschulische Lernorte anregen

Methode:
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden durch Vorträge, praktische Übungen, Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Portfolioarbeit und Exkursionen erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• regelmäßige und aktive Teilnahme
• Vor- und Nachbereitung der Seminareinheiten
• Seminarinput
• Portfolio
• Abschlussgespräch bzw. Gespräch nach Unterrichtsbesuchen
Die Termine werden nach Abgabe der Portfolios in Absprache mit den Studierenden von der Lehrveranstaltungsleitung vereinbart. Dieses Gespräch ist positiv zu absolvieren.

erlaubte Hilfsmittel: eigenes Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung des Seminars ist verpflichtend.
- Aktive Teilnahme an allen Seminareinheiten (ein Termin darf mit stichhaltiger Begründung entschuldigt ganz oder teilweise versäumt werden, eine Ersatzleistung ist zu erbringen)
- Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Verfassen eines schriftlichen Portfolios
- Abschlussgespräch

Für eine positive Note müssen 65% der Leistungserfordernisse vorliegen.

Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung orientiert sich an folgender Gewichtung:
• Seminarbeteiligung & Arbeitsaufträge: 24%
• Abschlussgespräch: 36%
• Portfolio: 40%

Die Notenvergabe erfolgt nach folgendem Schema:
• 1 (Sehr gut): 100-93%
• 2 (Gut): 92-84%
• 3 (Befriedigend): 83-73%
• 4 (Genügend): 72-66%
• 5 (Nicht genügend): 65-0%

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte, Überlegungen und Reflexionen des eigenen Seminarinputs und der im Seminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial wird auf moodle bereitgestellt.

Literatur

Literaturliste wird bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA CH 03

Letzte Änderung: Di 24.09.2024 12:51