Universität Wien

270108 SE Theorie und experimentelle Praxis im effizienten Chemieunterricht (2017S)

1.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Jeweils in SR3
Di, 13.6. - 11-12.30
Mi, 14.6. - 8.30-10
Mo, 19.6. - 11-12.30
Mi, 21.6. - 11-12.30
Fr, 23.6. - 11-12.30
Mo, 26.6. - 9.30-11
Mi, 28.6. - 8.30-10


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auf der Basis solider Kenntnisse aus dem Fach und des Überblickwissens aus den Erziehungswissenschaften soll das Seminar in die Ziele, Methoden und Besonderheiten der Chemiedidaktik einführen und damit die lehrlernwissenschaftliche Professionalisierung einleiten. Zusammen mit den praxisorientierten Theorielegungen der Lehrlernwissenschaften ermöglichen die Demonstrationen neue Perspektiven auf das konkrete Unterrichten von Chemie.
Themen:
http://www.mch.aoc.univie.ac.at/lehrveranstaltung/lehramt/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit
Beteiligung an Diskussionen und Besprechungen der Demonstrations- und Studierendenexperimente
Anfertigung eines maximal 2seitigen Reflexionspapiers mit Statements zu den folgenden Fragen:
1. Was erwarte ich mir vom Seminar?
2. Was erlebe ich im Seminar tatsächlich?
3. Welchen (Ausbildungs)Nutzen ziehe ich aus dem Seminar?
4. Mein Fazit mit Vorschlägen!

Dieses Reflexionspapier (keinesfalls mehr als 2 DIN A4-Seiten) muss bis zum 1.8.2017 beim Seminarleiter abgegeben sein (Emailattachment)

Mit der Erfüllung der obigen Bedingungen ist die Punktezuschreibung zugesichert.

Prüfungsstoff

Literatur

Es werden zu den einzelnen Themen Power-Point-Präsentationen (PPP) bereitgestellt und die TN erhalten zu ausgewählten Unterthemen handouts und Einzelkopien. Zur Gesamtthematik kann vom Verf. ein Manuskript erworben werden:
Anton, M. A. (2017). Didaktische und Mathetische Entwicklung von Chemieunterricht. Loseblattsammlung, ca. 350 S., 25€

Zur Vertiefung und Nachbereitung werden neben einschlägigen Artikeln aus den Fachzeitschriften folgende Quellen empfohlen:

Anton, M. A. (2008) Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin: Springer
Christen, H.-R. (1990). Chemieunterricht - Eine praxisorientierte Didaktik. Basel: Birkhäuser
Pfeifer, P. et al. (1996). Fachdidaktik Chemie konkret. München: Oldenbourg
Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review 57 (1987) 1-21

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Wahlbereich UF Chemie, UF CH 17

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41