270108 SE Theorie und experimentelle Praxis im effizienten Chemieunterricht (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 24.01.2017 08:00 bis So 26.02.2017 23:59
- Anmeldung von Mo 08.05.2017 08:00 bis Mi 07.06.2017 23:59
- Abmeldung bis Mi 07.06.2017 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Jeweils in SR3
Di, 13.6. - 11-12.30
Mi, 14.6. - 8.30-10
Mo, 19.6. - 11-12.30
Mi, 21.6. - 11-12.30
Fr, 23.6. - 11-12.30
Mo, 26.6. - 9.30-11
Mi, 28.6. - 8.30-10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit
Beteiligung an Diskussionen und Besprechungen der Demonstrations- und Studierendenexperimente
Anfertigung eines maximal 2seitigen Reflexionspapiers mit Statements zu den folgenden Fragen:
1. Was erwarte ich mir vom Seminar?
2. Was erlebe ich im Seminar tatsächlich?
3. Welchen (Ausbildungs)Nutzen ziehe ich aus dem Seminar?
4. Mein Fazit mit Vorschlägen!Dieses Reflexionspapier (keinesfalls mehr als 2 DIN A4-Seiten) muss bis zum 1.8.2017 beim Seminarleiter abgegeben sein (Emailattachment)Mit der Erfüllung der obigen Bedingungen ist die Punktezuschreibung zugesichert.
Beteiligung an Diskussionen und Besprechungen der Demonstrations- und Studierendenexperimente
Anfertigung eines maximal 2seitigen Reflexionspapiers mit Statements zu den folgenden Fragen:
1. Was erwarte ich mir vom Seminar?
2. Was erlebe ich im Seminar tatsächlich?
3. Welchen (Ausbildungs)Nutzen ziehe ich aus dem Seminar?
4. Mein Fazit mit Vorschlägen!Dieses Reflexionspapier (keinesfalls mehr als 2 DIN A4-Seiten) muss bis zum 1.8.2017 beim Seminarleiter abgegeben sein (Emailattachment)Mit der Erfüllung der obigen Bedingungen ist die Punktezuschreibung zugesichert.
Prüfungsstoff
Literatur
Es werden zu den einzelnen Themen Power-Point-Präsentationen (PPP) bereitgestellt und die TN erhalten zu ausgewählten Unterthemen handouts und Einzelkopien. Zur Gesamtthematik kann vom Verf. ein Manuskript erworben werden:
Anton, M. A. (2017). Didaktische und Mathetische Entwicklung von Chemieunterricht. Loseblattsammlung, ca. 350 S., 25€Zur Vertiefung und Nachbereitung werden neben einschlägigen Artikeln aus den Fachzeitschriften folgende Quellen empfohlen:Anton, M. A. (2008) Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin: Springer
Christen, H.-R. (1990). Chemieunterricht - Eine praxisorientierte Didaktik. Basel: Birkhäuser
Pfeifer, P. et al. (1996). Fachdidaktik Chemie konkret. München: Oldenbourg
Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review 57 (1987) 1-21
Anton, M. A. (2017). Didaktische und Mathetische Entwicklung von Chemieunterricht. Loseblattsammlung, ca. 350 S., 25€Zur Vertiefung und Nachbereitung werden neben einschlägigen Artikeln aus den Fachzeitschriften folgende Quellen empfohlen:Anton, M. A. (2008) Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin: Springer
Christen, H.-R. (1990). Chemieunterricht - Eine praxisorientierte Didaktik. Basel: Birkhäuser
Pfeifer, P. et al. (1996). Fachdidaktik Chemie konkret. München: Oldenbourg
Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review 57 (1987) 1-21
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Wahlbereich UF Chemie, UF CH 17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
Themen:
http://www.mch.aoc.univie.ac.at/lehrveranstaltung/lehramt/