270110 SE Fachdidaktische Forschungsmethoden für LA (2021S)
Prof. Groß
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 08:00 bis Di 23.02.2021 23:59
- Abmeldung bis Di 23.02.2021 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Das Seminar startet am Di., 16.3. um 14 Uhr im online-Format: Siehe moodle-Plattform.
Dabei werden dann auch weitere Termine festgelegt, wobei es Termine für Einzelbesprechungen und für gemeinsame Präsentationen geben wird.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorstellung und Diskussion der eigenen Masterarbeit in verschiedenen Phasen der Erstellung.Zusatz Home Learning:
Die Vorstellung und Diskussion erfolgt mit Hilfe von Videokonferenzen.
Die Vorstellung und Diskussion erfolgt mit Hilfe von Videokonferenzen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige und aktive Teilnahme
- Präsentationen der Arbeitsfortschritte und ErgebnisseFolgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Aktive Mitarbeit: 50%
• Ausarbeitung einer fachdidaktischen Forschungsmethode: 50%Zusatz Home Learning:
Die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Präsentation der Arbeitsschritte und Ergebnisse erfolgt mit Hilfe von Videokonferenzen.
- Präsentationen der Arbeitsfortschritte und ErgebnisseFolgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Aktive Mitarbeit: 50%
• Ausarbeitung einer fachdidaktischen Forschungsmethode: 50%Zusatz Home Learning:
Die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Präsentation der Arbeitsschritte und Ergebnisse erfolgt mit Hilfe von Videokonferenzen.
Prüfungsstoff
Seminar mit Beiträgen der Teilnehmer*innen, Inputs der Arbeitsgruppe
Literatur
Altrichter, H.; Posch, P. (1998 oder neueste Auflage). Lehrer erforschen ihren Unterricht - Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson
Duit, R.; von Rhöneck, C. (2000). Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. Kiel
Field, A. (2017). Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics. Sage Publications
Häußler, P. et al. (1998). Naturwissenschaftsdidaktische Forschung – Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Heller, K.; Rosemann, B. (1974). Planung und Auswertung empirischer Untersuchungen - Eine Einführung für Pädagogen, Psychologen und Soziologen. Stuttgart
Helmke, A. (2003). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Seelze: Kallmeyer
Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, H. (2014). Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin Heidelberg: Springer
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken Weinheim: Beltz
Ohlhaver, F.; Wernet, A. (1999). Schulforschung, Fallanalyse, Lehrerbildung. Opladen: Leske und Budrich
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson
Duit, R.; von Rhöneck, C. (2000). Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. Kiel
Field, A. (2017). Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics. Sage Publications
Häußler, P. et al. (1998). Naturwissenschaftsdidaktische Forschung – Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Heller, K.; Rosemann, B. (1974). Planung und Auswertung empirischer Untersuchungen - Eine Einführung für Pädagogen, Psychologen und Soziologen. Stuttgart
Helmke, A. (2003). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Seelze: Kallmeyer
Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, H. (2014). Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin Heidelberg: Springer
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken Weinheim: Beltz
Ohlhaver, F.; Wernet, A. (1999). Schulforschung, Fallanalyse, Lehrerbildung. Opladen: Leske und Budrich
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA CH 06
Letzte Änderung: Do 04.03.2021 16:09
Das IDC besitzt als ein Organisationselement das „Fachdidaktische Forschungslabor“. Ziel ist es, neue Fachinhalte aus der Chemie sowie innovative Vorschläge zur Unterrichtsmethodik (Neurobiologie, Päd. Psychologie) auf Lehrplanrelevanz bzw. fachspezifische Praxistauglichkeit zu überprüfen, sodass eine sukzessive Weiterentwicklung der Qualität von Chemieunterricht gefördert werden kann.Inhalte:
Ausgesuchte Themen können als Master-Arbeit beforscht werden.Methoden:
Zur Bearbeitung werden Fragestellung, Hypothesenbildung, Methoden zur Datengewinnung und Signifikanzprüfung bei quantitativen und qualitativen Projekten der Unterrichtsforschung vorgestellt und im Zuge der Betreuung konkret dienstbar gemacht.
Bei vorwiegend individueller Begleitung werden feste Termine vereinbart, an denen die Arbeitsfortschritte und -probleme referiert und zur Diskussion gestellt werden. Möglichkeiten von Veröffentlichungen werden mit in die Diskussion genommen.