270110 SE Fachdidaktische Forschungsmethoden für LA (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 08:00 bis Do 24.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Do 24.02.2022 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Veranstaltung findet ab dem 8.3.22 jeweils am Di um 15.30 Uhr im SR1 (Währingerstr. 42) statt, fallweise im online-Format; die rechtzeitige Information erfolgt auch über Email.Änderungen in den Terminen und Orten können sich ergeben, werden aber stets rechtzeitig vermittelt.weitere Termine:15.3., 22.3., 29.3., 5.4., 26.4., 3.5., 10.5., 31.5., 14.6., 21.6., 28.6.
- Dienstag 08.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Dienstag 15.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Dienstag 22.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Dienstag 29.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Dienstag 05.04. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Dienstag 26.04. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Dienstag 03.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Dienstag 10.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Dienstag 17.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Dienstag 14.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Dienstag 21.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Dienstag 28.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorstellung und Diskussion der eigenen Masterarbeit in verschiedenen Phasen der Erstellung.Zusatz Home Learning:
Die Vorstellung und Diskussion erfolgt mit Hilfe von Videokonferenzen.
Die Vorstellung und Diskussion erfolgt mit Hilfe von Videokonferenzen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige und aktive Teilnahme
- Präsentationen der Arbeitsfortschritte und ErgebnisseFolgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Aktive Mitarbeit: 50%
• Ausarbeitung einer fachdidaktischen Forschungsmethode: 50%Zusatz Home Learning:
Die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Präsentation der Arbeitsschritte und Ergebnisse erfolgt mit Hilfe von Videokonferenzen.
- Präsentationen der Arbeitsfortschritte und ErgebnisseFolgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Aktive Mitarbeit: 50%
• Ausarbeitung einer fachdidaktischen Forschungsmethode: 50%Zusatz Home Learning:
Die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Präsentation der Arbeitsschritte und Ergebnisse erfolgt mit Hilfe von Videokonferenzen.
Prüfungsstoff
Seminar mit Beiträgen der Teilnehmer*innen, Inputs der Arbeitsgruppe
Literatur
Literatur:Altrichter, H.; Posch, P.; Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen
ihren Unterricht. 5. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson
Duit, R.; von Rhöneck, C. (2000). Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. Kiel
Eilks, I. & Ralle, B. (2002). Partizipative Fachdidaktische Aktionsforschung – Ein Modell für eine begründete und praxisnahe curriculare Entwicklungsforschung in der Chemiedidaktik. Chemkon 9 (1), 13-18.
Eilks, I. & Ralle, B. (2003). Forschungs- und Handlungsperspektiven für die Chemiedidaktik am Beginn des 21. Jahrhunderts – Ein Beitrag zur Diskussion über das Selbstverständnis der Chemiedidaktik als wissenschaftliche Disziplin. Chemkon 10 (4), 171-175.
Field, A. (2017). Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics. Sage Publications
Gilbert, J. K. et al. (Hrsg.). (2002). Chemical Education: Towards Research-based Practice. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.
Häußler, P. et al. (1998). Naturwissenschaftsdidaktische Forschung – Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Heller, K.; Rosemann, B. (1974). Planung und Auswertung empirischer Untersuchungen - Eine Einführung für Pädagogen, Psychologen und Soziologen. Stuttgart
Helmke, A. (2003). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Seelze: Kallmeyer
Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, H. (2014). Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin Heidelberg: Springer
Krüssel, H. (1993). Konstruktivistische Unterrichtsforschung. Frankfurt: P. Lang.
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken Weinheim: Beltz
Misoch, S. (2019). Qualitative Interviews. Frankfurt: De Gruyter
Ohlhaver, F.; Wernet, A. (1999). Schulforschung, Fallanalyse, Lehrerbildung. Opladen: Leske und Budrich
Reinmann, G. (2005). Innovation ohne Forschung? – Ein Plädoyer für den Design-Based Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung. Unterrichtswissenschaft 33 (1), 52-69.
ihren Unterricht. 5. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson
Duit, R.; von Rhöneck, C. (2000). Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. Kiel
Eilks, I. & Ralle, B. (2002). Partizipative Fachdidaktische Aktionsforschung – Ein Modell für eine begründete und praxisnahe curriculare Entwicklungsforschung in der Chemiedidaktik. Chemkon 9 (1), 13-18.
Eilks, I. & Ralle, B. (2003). Forschungs- und Handlungsperspektiven für die Chemiedidaktik am Beginn des 21. Jahrhunderts – Ein Beitrag zur Diskussion über das Selbstverständnis der Chemiedidaktik als wissenschaftliche Disziplin. Chemkon 10 (4), 171-175.
Field, A. (2017). Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics. Sage Publications
Gilbert, J. K. et al. (Hrsg.). (2002). Chemical Education: Towards Research-based Practice. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.
Häußler, P. et al. (1998). Naturwissenschaftsdidaktische Forschung – Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Heller, K.; Rosemann, B. (1974). Planung und Auswertung empirischer Untersuchungen - Eine Einführung für Pädagogen, Psychologen und Soziologen. Stuttgart
Helmke, A. (2003). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Seelze: Kallmeyer
Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, H. (2014). Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin Heidelberg: Springer
Krüssel, H. (1993). Konstruktivistische Unterrichtsforschung. Frankfurt: P. Lang.
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken Weinheim: Beltz
Misoch, S. (2019). Qualitative Interviews. Frankfurt: De Gruyter
Ohlhaver, F.; Wernet, A. (1999). Schulforschung, Fallanalyse, Lehrerbildung. Opladen: Leske und Budrich
Reinmann, G. (2005). Innovation ohne Forschung? – Ein Plädoyer für den Design-Based Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung. Unterrichtswissenschaft 33 (1), 52-69.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA CH 06
Letzte Änderung: Mi 02.03.2022 15:49
Wenn Chemieunterricht effektiver (das Richtige tun) und effizienter (das Richtige besonders gut tun) werden soll, müssen professionelle Erfahrungen reflektiert und muss zielgerichtet Unterrichtsforschung betrieben werden. Eine derartige „quasi-experimentelle“ Haltung gegenüber dem eigenen Unterrichten kann in „globaler“ Form (Großuntersuchungen) geschehen oder aber in Form „unterrichtsrelevanter Aspektforschung“ (URAF), soll heißen, aktuelle gut definierbarer Problemlagen werden vor Ort in Kleinuntersuchungen objektiviert, mit Lösungsvorschlägen gekoppelt und evaluiert. Hierzu können die folgenden theoretischen Ansätze orientierend eingesetzt werden.
• Frühe Sensibilisierung von Beobachtung und Aufmerksamkeit (early and sensitive beginning),
• Kontinuierliche Beschäftigung mit chemischen Abläufen in schulischen und nichtschulischen Kontexten unter didaktisch und mathetisch versierter Anleitung (continual),
• Angstfreie und entwicklungspsychologisch angepasste Anforderungen (according to the age),
• Bewusste und kleinschrittige Kopplung von Phänomen und Abstraktion bei öffentlichen Darstellungen und auf allen Ebenen des Unterrichtens (clear and intelligible),
• Gestufte Eigentätigkeit mit induktiven und deduktiven Vorgehensweisen (self-activ),
• Förderung des Fähigkeitsselbstkonzepts durch Trennung von Lern- und Leistungssituationen (supporting the self-concept of faculty),
• Explizite Alltagsbezogenheit chemischer Forschungsergebnisse, wirtschaftlicher Produkte und unterrichtlicher Lerninhalte (every-day-orientated),
• Entwicklung und plakative Vermittlung von Ordnungssystemen im Unterricht und populärwissenschaftlichen Präsentationen (systematic & knowledge-mapping),
• Erkenntnisgewinn durch Herstellen von Beziehungen (epistemological),
• Inter- und transdisziplinäre Problemlösestrategien (interdisciplinary).Inhalte:
Die TNInnen erhalten einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der Unterrichtsforschung. Prinzipien und möglichst viele Rahmenbedingungen für die Beforschung des Chemieunterrichts sind Inhalte des Seminars und werden sukzessive beschrieben und bearbeitet. Ausgesuchte Themen können als Master-Arbeit beforscht werden. Alle Inhalte werden in Form einer PPP zur Verfügung gestellt.Methoden:
Zur Bearbeitung werden Fragestellung, Hypothesenbildung, Methoden zur Datengewinnung und Signifikanzprüfung bei quantitativen und qualitativen Projekten der Unterrichtsforschung vorgestellt und im Zuge der Betreuung konkret dienstbar gemacht.
Bei vorwiegend individueller Begleitung werden feste Termine vereinbart, an denen die Arbeitsfortschritte und -probleme referiert und zur Diskussion gestellt werden. Möglichkeiten von Veröffentlichungen werden mit in die Diskussion genommen.Feingliederung (Vgl. PPP):• Grundsätzliches
• Traditionelle Problemlagen
• Beliefs und Scripts
• Forschungsdesiderata
• Unterrichtsnahe Aspektforschung
• Die wissenschaftliche Arbeit
• Untersuchungsinstrumente
• Signifikanzprüfung
• Allgemeine Qualitätskriterien
• Forschungsziel = Unterrichtsentwicklungsziel
• Lehrlernwissenschaftliche Modellsysteme
• Die Unterrichtsfelder
• Das didaktisch-mathetische Gleichgewicht
• Offenes Unterrichten
• Wissenschaftspropädeutik
• Digitalisierung
• Kleinschrittigkeit (SST)
• Inklusion
• Außerschulische Lernangebote (ASLA)
• Makro- und Mikromethodik
• Unterrichtsbewertungen durch SuS