Universität Wien

270111 SE Projektseminar Lehren und Lernen im Chemieunterricht (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorbesprechung findet beim ersten Termin (6.3.) statt.

Montag 06.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
Montag 20.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
Montag 27.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
Montag 17.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
Montag 24.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
Montag 08.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
Montag 15.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
Montag 22.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
Montag 05.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
Montag 12.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
Montag 19.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
Montag 26.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:

Didaktische und mathetische Aspekte eines naturgemäß inklusiven Chemieunterrichts auf unterschiedlichen Jahrgangsstufen sollen anhand wesentlicher Qualitätskriterien für gelingende Unterrichtskonzeptionen ermittelt und praxisrelevant interpretiert werden können. Mit dieser vertieften Beschäftigung mit ausgewählten Teilbereichen der Unterrichtsplanung werden die Grundlagen geschaffen für die Professionalitätsentwicklung von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Chemie.

Inhalte:

An selbstgewählten Lehrplaninhalten können die einzelnen Elemente der Planung von Unterricht vor dem Hintergrund eines 14teiligen Theoriepools separat und synoptisch dezidiert ausgearbeitet werden. In ihrer Kombination lassen sie sich schwerpunktmäßig vorstellen, kommentieren und aufeinander beziehen. Sogenannte `Lehrprobenentwürfe´ werden von den TN diskutiert und bewertet.

Methoden:

Die TN verschriftlichen Fragmente von eigenen Unterrichtsentwürfen, präsentieren diese und begründen ihre jeweiligen Entscheidungen. Insbesondere die Wahl von Medien, Modellen und Experimenten sowie methodischen Varianten zur Veranschaulichung wie auch die Umgangsweise mit den Ansprüchen an das Abstraktionsvermögen und das Überblickswissen der SuS finden explizite Beachtung.

Feingliederung (Vgl. PPP):

Einheit 1-4
Auswahl eines Lehrplaninhalts (=Unterrichtseinheit: kann aus mehreren Stunden bestehen)
Auswahl einer Unterrichtsstunde: Stundenthema (=Überschrift) mit Fachinhalts- und SuS-Analyse
Erweiterung 1 (Einheit 5)
Erstellen einer lehrplanorientierten Halbjahresplanung
Erweiterung 2 (Einheit 6)
Es werden zum schon gewählten Stundenbild weitere Elemente aus den Tiefenstrukturen des Unterrichts an das ursprüngliche Fragment angehängt
Einheit 7-8
Entwurf eines vollständigen Stundenbildes zum bisher ausgesuchten Stundenthema, wobei es jetzt auf die methodische Vorgehensweise ankommt
Einheit 9
Zum gewählten und jetzt vollständigen Stundenbild wird eine Prüfungsaufgabe mit Musterlösung erstellt, zu deren Bearbeitung die SuS 15-20 Minuten Zeit haben.
Einheit 10-11
Jede/r Sem.teilnehmerIn sucht sich einen Lehrprobenentwurf aus und bewertet diese Vorgabe nach den bisher erworbenen Kriterien und gibt hierzu eine Beurteilung ab.
Einheit 12
Vorstellen eines „Planungs- und Analyse-Rasters für den Unterricht“ (PARU) zur Vereinheitlichung der Planung/Konzeption von Einzelstunden mit dem Ziel der Routinegewinnung.

NEU:
Aufgrund der neuen Einrichtung eines "Proseminars zur Allgemeinen Chemie" ab dem WiSe22 wird in das Projektseminar eine erweiterte praxisnahe Option eingebaut: Seminarteilnehmer*nnen können sich für eine Betreuung von Erstsemestern melden. Dabei geht es um eine verstehensorientierte Aufbereitung von Inhalten aus der Fachchemie. Übergeordnete Prinzipien eines grundlegenden Chemieverstehens, welche den detaillierten Inhalten aus der Chemievorlesung zugrundeliegen, sollen von den Erstsemestern den Mitstudierenden expliziert werden. Die Art und Qualität dieser Erklärungen werden vor Ort mit den LA-Studierenden der Masterphase diskutiert.
Genaue Erläuterungen erfolgen am Beginn des Projektseminars

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle:
• Aktive Mitarbeit
• fristgerechte Abgabe des Portfolios
• mündliche Präsentationen von Entwurfsstadien

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
regelmäßige und aktive Teilnahme
kontinuierliches Führen des Portfolios
Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden.

Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Aktive Mitarbeit: 30%
• Mündliche Präsentationen: 30%
• Schriftliches Prozessportfolio: 40%
Die durchgehende Anwesenheit ist erforderlich. Zum positiven Seminarabschluss dürfen maximal 2 Seminartermine begründet und entschuldigt versäumt werden.

Prüfungsstoff

Der Inhalt aller Einheiten und Präsentationen sind erforderlich, um alle Teilleistungen abzuschließen.

Literatur

Literatur:
Anton, M. A. (2019). Chemieunterricht verstehen - Zur Didaktik und Mathetik der Chemie. Beau Bassin: Lehrbuchverlag
Bauer, K.-O.; Logemann, N. (Hrsg.) (2009). Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
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Haas, A. (1998). Unterrichtsplanung im Alltag. Regensburg: Roderer.
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Weinert, F. E. & Helmke, A. (1996). Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion;
Wiater, W. (1999). Vom Schüler aus unterrichten. Donauwörth: Auer.
Wienekamp, H. (1990). Mädchen im Chemieunterricht. Oldenburg: Westarp.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA CH 05

Letzte Änderung: Do 16.02.2023 13:48