Universität Wien

270122 UE Wahlfachpraktikum: Massenspektrometrie in der Bioanalytik (2022S)

3.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1. Kurs: 09. - 13. 05. 2022; täglich zw. 10h & spätestens 18h (6 Teilnehmer*innen)
2. Kurs: 16. - 20. 05. 20222; täglich zw. 10h & spätestens 18h (6 Teilnehmer*innen)
Die Anwesenheit am 09. 05. 2022 zw.10h00 & 12h00, bei der ersten Einheit des Praktikums zu Vorbesprechung, Einteilung, sowie Theorieteil I im SR 3, ist für die Teilnehmer*innen beider Kurse verpflichtend.
Generell muss die Anwesenheit während des Praktikums zu 90% erfüllt sein. Theorieteil II, ebenfalls für die Teilnehmer*innen beider Kurse, findet am 11. 05. 2022 im SR 3 zw. 10h00 & 12h00 statt.

  • Montag 09.05. 10:00 - 12:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1 (Vorbesprechung)
  • Mittwoch 11.05. 10:00 - 12:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erwerb von praktischer Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen MS Geräten zur Analyse von biologisch relevanten Molekülen (Peptide, Proteine, Metaboliten)
Identifizierung und Charakterisierung der Moleküle aus komplexen biologischen Proben mittels massenspektrometrischer Analysen auf Ionenfalle, MALDI-TOF, Q Exactive orbitrap und Triple-Quadrupol Massenspektrometer

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung: Richtigkeit der Ergebnisse, Qualität der Dokumentation, Selbständigkeit der Arbeit, erreichte Kompetenz

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Jede Teilleistung (Mitarbeit/Interesse, Protokoll & Abschlussgespräch) muss erbracht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen zu können.

Prüfungsstoff

Theoretische und praktische Aspekte beim Messen von biologisch relevanten Molekülen auf den unterschiedlichen Massenspektrometern, die im Zuge des Praktikums vorgestellt werden

Literatur

Unterlagen werden während des Praktikums zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

AN-1, AN-5, CHE II-1, BC-1, LMC-C1, LMC C1

Letzte Änderung: Di 06.08.2024 00:17