270125 UE Betreuung des praktischen Arbeitens von Schüler*innen im Chemieunterricht (WiL2La) (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 04.02.2025 08:00 bis Mo 24.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 24.02.2025 23:59
Details
max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Di 4.3. Vorbesprechung + Erprobung der Experimente 8:30 – 13:30
Fr 7.3.
Di 11.3.
Fr. 14.3.
Di 18.3.
Fr. 21.3.
Di 25.3.
Fr 28.3.
Di 1.4.
Fr 4.4.
Di 8.4.
Fr 11.4.
Di 29.4.
Di oder Fr, 6.5. oder 9.5. Nachbesprechung
- Dienstag 04.03. 08:50 - 09:50 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
- Freitag 07.03. 08:30 - 09:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
- Dienstag 11.03. 08:50 - 09:50 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
- Freitag 14.03. 08:30 - 09:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
- Dienstag 18.03. 08:50 - 09:50 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
- Freitag 21.03. 08:30 - 09:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
- Dienstag 25.03. 08:50 - 09:50 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
- Freitag 28.03. 08:30 - 09:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
- Dienstag 01.04. 08:50 - 09:50 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
- Dienstag 01.04. 12:15 - 13:00 Joseph-Loschmidt-Hörsaal Chemie EG Währinger Straße 42
- Freitag 04.04. 08:30 - 09:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
- Freitag 04.04. 12:20 - 13:05 Joseph-Loschmidt-Hörsaal Chemie EG Währinger Straße 42
- Dienstag 08.04. 08:50 - 09:50 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
- Freitag 11.04. 08:30 - 09:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
- Dienstag 29.04. 08:50 - 09:50 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Studierenden wirken aktiv unter Anleitung der MitarbeiterInnen des IDC sowohl bei der Vor- und Nachbereitung der WiL2La-Vormittage mit. Die mündlichen Reflexionen finden im Seminar statt und werden von allen TeilnehmerInnen mitgestaltet.
Nach Abschluss der WiL2La-Vormittage ist eine abschließende schriftliche Reflexion, die sowohl den fachlichen als auch den persönlichen Erkenntnisgewinn aufzeigt, von jeder/m Studierenden zu erstellen.
Nach Abschluss der WiL2La-Vormittage ist eine abschließende schriftliche Reflexion, die sowohl den fachlichen als auch den persönlichen Erkenntnisgewinn aufzeigt, von jeder/m Studierenden zu erstellen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit bei der Vor- und Nachbesprechung ist verpflichtend.
Betreuung von Schulklassen im WiL2La an mind. 5 Terminen; die Anwesenheit an 7 Terminen ist erwünscht.
Mündliche Reflexion nach jedem WiL2La-Tag im Rahmen der Nachbesprechung.
Reflexion (schriftlich) sowohl über den fachlichen als auch über den persönlichen Erkenntnisgewinn.Beurteilungsmaßstab:
Betreuung unterschiedlicher Schüler*innengruppen: 60%
Reflexionen der betreuten WiL2La-Tage: 40%
Betreuung von Schulklassen im WiL2La an mind. 5 Terminen; die Anwesenheit an 7 Terminen ist erwünscht.
Mündliche Reflexion nach jedem WiL2La-Tag im Rahmen der Nachbesprechung.
Reflexion (schriftlich) sowohl über den fachlichen als auch über den persönlichen Erkenntnisgewinn.Beurteilungsmaßstab:
Betreuung unterschiedlicher Schüler*innengruppen: 60%
Reflexionen der betreuten WiL2La-Tage: 40%
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung. Aus der Summe der Einzelleistungen wird eine Endbewertung erstellt.
Literatur
Ausgewählte Literatur wird im Rahmen der Einführung und über das Seminar hinweg angeboten und zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF CH 17, UF MA CH 02b
Letzte Änderung: Fr 14.03.2025 16:26
Im Seminar selbst werden die dabei gemachten Erfahrungen und Erlebnisse reflektiert. Über eine derartige Win-win-Situation sollen die Studierenden im geschützten Rahmen auf die schulische Realität experimenteller Praxis vorbereitet werden.