Universität Wien

270126 UE Anorganisch-chemisches Praktikum (2008W)

10.00 ECTS (10.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung für Arbeitsplätze ab 1.9. bei Herrn Plasser, Z. 2H16 unter Vorlage der positiven Zeugnisse für Allgemeine Chemie, Anorganische Chemie I, Grundpraktikum I inkl. Proseminar und Grundpraktikum II.
Vergabe der Arbeitsplätze erfolgt erst nach positiv absolvierter Prüfung über Sicherheitsfragen ab 29.9.

Prüfung über Sicherheitsfragen: Mittwoch 24.9., 13 Uhr, Hörsaal II.
Wiederholungstermin: Freitag, 26.9., 13 Uhr, Hörsaal II.
Vorbesprechung und Seminar: Dienstag, 30.9., 13 Uhr, Hörsaal II.
Praktikumsbeginn: 1. Oktober
Ende des Praktikums: 6. November

Details


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Synthese und Charakterisierung von Metallkomplexen und einfachen organometallischen Verbindungen, inklusive der Herstellung von luft- und wasserempfindlichen Substanzen unter inerter Atmosphäre, Reaktionen mit Chlorgas, Flüssig-Gas- und Gas-Festphasen-Reaktionen, Reaktionen in nichtwässrigen Lösungsmitteln, Recycling von chemischen Rückständen; Reinigungs- und Trennungstechniken; spektrale Charakterisierung von den hergestellten Substanzen mittels NMR-, IR-, UV-vis-Spektroskopie, etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zulassungsvoraussetzungen: "Allgemeine Chemie", "Anorganische Chemie I", "Anorganisch-chemisches Praktikum I", "Proseminar Allgemeine Chemie"
Vorkenntnisse: sollte zugleich mit (oder nach) "Anorganische Chemie II" absolviert werden; sollte nach "Organisch-chemisches Praktikum I" absolviert werden

Prüfungsstoff

Durchführung: Blocklehrveranstaltung (25 Nachmittage Praktikum, 5x2 Stunden Seminar); findet im WS in der ersten Semesterhälfte, im SS in der zweiten Semesterhälfte statt
Beurteilung (IP): Kombination aus der Beurteilung der praktischen Arbeiten, der Seminarvorträge und der mündlichen Abschlußprüfung.
Sonstiges: beschränkte Teilnehmerzahl (12 im WS, 48 im SS)

Literatur

Lernbehelfe: Skripten zu den einzelnen Beispielen sowie die dort angegebene Literatur (z. B. Mortimer, Riedel, Holleman-Wiberg)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 20.05.2021 00:22