270139 VO+UE Einführung in die Didaktik der Chemie (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
mittwochs, 10:00-12:00; Beginn am 05. März 2014
1090 Porzellangasse 4, Stiege 2, Seminarraum, 3. Stock.
Max. TeilnehmerInnenzahl: 20 HörerInnenBitte über Moodle anmelden!!!
1090 Porzellangasse 4, Stiege 2, Seminarraum, 3. Stock.
Max. TeilnehmerInnenzahl: 20 HörerInnenBitte über Moodle anmelden!!!
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Dokumentation der Planung des Mikroteachings, Durchführung des Mikroteachings, schriftliche Reflexion des Miokroteachings unter Berücksichtigung des Feedbacks (max. 10 Seiten, Arial 12 pt, Zeilenabstand 1,5).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die Grundlagen der Fachdidaktik Chemie.
Prüfungsstoff
Seminar mit aktiven Anteilen der Studierenden
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
1LA-Ch 62
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55
Naturwissenschaftliche Grundbildung,
Bedeutung von SchülerInnenvorstellungen für das Lernen von Chemie und Conceptual Change,
Bildungsstandards und Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht,
Didaktische Rekonstruktion,
Forschendes Lernen.Die erarbeiteten fachdidaktischen Konzepte werden anhand eines konkreten fachlichen Themenbereichs in Form von Mikroteachings von den Studierenden in Lernsettings "inszeniert" und gemeinsam reflectiert.