270143 SE Forschendes Lernen in der Schule (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 08:00 bis Do 24.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Do 24.02.2022 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Das Seminar findet, falls pandemiebedingt möglich, in Präsenz statt.
Ort: Multifunktionsraum des AECC
Porzellangasse 4/2.Stiege/3. Stock
Beginn: Mo, 7. März 2022
Termin: jeden Montag, 09:00 - 11:30 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, wird eine regelmäßige Teilnahme an den Seminarterminen und die aktive Mitarbeit bei Gruppenarbeiten und Diskussionen erwartet. (wegen der Pandemie wahrscheinlich nicht möglich: Hospitationen und eine Unterrichtsdurchführung).Schriftliche Ausarbeitungen, die im Lauf des Seminars entstehen , werden als Teilleistungen gewertet. Dazu zählen je nach Vorgabe:
Lerngruppenanalyse im Rahmen von Hospitationen, Stundenplanung für Forschendes Lernen, Gestaltung von Arbeitsblättern, Erarbeitung des fachlichen Hintergrunds zu einem Thema im Chemieunterricht, (Reflexion der in einer Schule durchgeführten Unterrichtseinheit).
Präsentation der Ergebnisse am Ende des Semesters.
Lerngruppenanalyse im Rahmen von Hospitationen, Stundenplanung für Forschendes Lernen, Gestaltung von Arbeitsblättern, Erarbeitung des fachlichen Hintergrunds zu einem Thema im Chemieunterricht, (Reflexion der in einer Schule durchgeführten Unterrichtseinheit).
Präsentation der Ergebnisse am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es dürfen maximal zwei Seminartermine versäumt werden. Die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.
Die Abgabe einer schriftliche Unterrichtsplanung, (wegen der Pandemie nicht Teil der Anforderung: die Durchführung von Hospitationen und Unterrichtsdurchführung).
Gewichtung der Teilleistungen:
Schriftliche Unterrichtsvorbereitung zu einer Einheit "Forschenden Lernens" inklusive Arbeitsblättern (50%)
Mitarbeit bei Gruppenarbeiten und Diskussionen im Seminar (25%)
Weitere Arbeitsaufträge, die zu Hause zu bearbeiten sind (25%)Für schriftliche Teilleistungen gilt:
Wir erwarten die Beachtung der Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis. Dazu zählen beispielsweise die Eigenständigkeit beim Verfassen von Arbeiten, die Einhaltung von Zitierregeln für Text und Bild sowie die Beachtung des Urheberrechtes.
Verstöße dagegen, wie Ghostwriting oder Plagiarismus, sind kein Kavaliersdelikt und ziehen jedenfalls Konsequenzen nach sich.
Für schriftliche Arbeiten im Rahmen des Seminar gilt:
„Da es sich hier um eine Teilleistung im Rahmen einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung handelt, fällt dies unter ‚Verwendung unerlaubter Hilfsmittel‘ und wird als Schummelversuch zur Erschleichung einer besseren Beurteilung gewertet. Das führt zu einer Eintragung eines Schummelvermerkes (‚X‘) in Ihrem Sammelzeugnis.“
Quelle: http://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/wissenschaftliche-arbeiten/plagiat/ [25.05.2018]
Die Lehrveranstaltungsleitung kann gegebenenfalls eine mündliche Reflexion der abgegebenen Arbeiten verlangen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Die Abgabe einer schriftliche Unterrichtsplanung, (wegen der Pandemie nicht Teil der Anforderung: die Durchführung von Hospitationen und Unterrichtsdurchführung).
Gewichtung der Teilleistungen:
Schriftliche Unterrichtsvorbereitung zu einer Einheit "Forschenden Lernens" inklusive Arbeitsblättern (50%)
Mitarbeit bei Gruppenarbeiten und Diskussionen im Seminar (25%)
Weitere Arbeitsaufträge, die zu Hause zu bearbeiten sind (25%)Für schriftliche Teilleistungen gilt:
Wir erwarten die Beachtung der Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis. Dazu zählen beispielsweise die Eigenständigkeit beim Verfassen von Arbeiten, die Einhaltung von Zitierregeln für Text und Bild sowie die Beachtung des Urheberrechtes.
Verstöße dagegen, wie Ghostwriting oder Plagiarismus, sind kein Kavaliersdelikt und ziehen jedenfalls Konsequenzen nach sich.
Für schriftliche Arbeiten im Rahmen des Seminar gilt:
„Da es sich hier um eine Teilleistung im Rahmen einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung handelt, fällt dies unter ‚Verwendung unerlaubter Hilfsmittel‘ und wird als Schummelversuch zur Erschleichung einer besseren Beurteilung gewertet. Das führt zu einer Eintragung eines Schummelvermerkes (‚X‘) in Ihrem Sammelzeugnis.“
Quelle: http://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/wissenschaftliche-arbeiten/plagiat/ [25.05.2018]
Die Lehrveranstaltungsleitung kann gegebenenfalls eine mündliche Reflexion der abgegebenen Arbeiten verlangen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
Forschendes Lernen: Nature of Science, Forschungszyklus, Level von Forschendem Lernen
Methoden der individuellen Förderung und Lernbegleitung
Unterrichtsplanung, Gestaltung von Arbeitsblättern
Begleitung von Gruppenarbeiten
Gestaltung und Bewertung von Protokollen
Reflexion von Unterricht
Methoden der individuellen Förderung und Lernbegleitung
Unterrichtsplanung, Gestaltung von Arbeitsblättern
Begleitung von Gruppenarbeiten
Gestaltung und Bewertung von Protokollen
Reflexion von Unterricht
Literatur
wird am 1. Termin ausgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA CH 04
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 10:56
Methoden: teilnehmeraktive Kleingruppenarbeit, (evt. Schulpraxis), Reflexionsmethoden, Methoden des E-Learning (Hochladen von Beiträgen in Foren auf der Moodle-Plattform)
Inhalte: Forschendes Lernen, Nature of Science, Forschungszyklus, Methoden der individuellen Förderung und Lernbegleitung,
Kompetenzen, die die Studierenden erwerben sollen: Die Studierenden können den Unterricht für SchülerInnen auf verschiedenen Lernniveaus differenzieren. Sie können Unterricht im Sinne des forschenden Lernens planen und durchführen und ihre Erfahrungen im Unterricht reflektieren.