Universität Wien

270148 SE Theorie und experimentelle Praxis im effizienten Chemieunterricht (2017W)

1.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Start der geblockten Seminare ist für:
270148-1: 5.10.17 um 11 Uhr in SR3
270154-1:17.10.17 um 11 Uhr in SR3
270191-1/Teil A: 10.10.17 um 15.30 Uhr in SR3
270191-1/Teil B: 11.10.17 um 15.30 Uhr in SR3

Donnerstag 05.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
Montag 09.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
Dienstag 10.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
Mittwoch 11.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
Donnerstag 12.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
Freitag 13.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
Montag 16.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auf der Basis solider Kenntnisse aus dem Fach und des Überblickwissens aus den Erziehungswissenschaften soll das Seminar in die Ziele, Methoden und Besonderheiten der Chemiedidaktik einführen und damit die lehrlernwissenschaftliche Professionalisierung einleiten. Zusammen mit den praxisorientierten Theorielegungen der Lehrlernwissenschaften ermöglichen die Demonstrationen neue Perspektiven auf das konkrete Unterrichten von Chemie.
Themen:
http://www.mch.aoc.univie.ac.at/lehrveranstaltung/lehramt/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aufgabe der TN für die Zuteilung der ECTS-Pkte:
Anfertigung eines Reflexionspapiers (max. 3seitig):
Deckblatt
1. Was habe ich erwartet?
2. Was habe ich tatsächlich erlebt?
3. Wie habe ich das Erlebte nutzen können?
4. Mein Fazit und Vorschläge
Abgabetermin (als Email-attachment an: mao@cup.uni-muenchen.de oder: michaelanton48@web.de ): 1.12.2017

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit
Beteiligung an Diskussionen und Besprechungen der Demonstrations- und Studierendenexperimente
Abgabe eines Reflexionspapiers (s.o.)

Mit der Erfüllung der obigen Bedingungen ist die Punktezuschreibung zugesichert.

Prüfungsstoff

Die bedeutsamen Inhalte ergeben sich aus den Hinweisen des Dozenten und aus den in der Themengliederung hervorgehenden Kapiteln des Scriptums

Literatur

Zu den einzelnen Themen werden Power-Point-Präsentationen (PPP) auf einer moodle-Plattform bereitgestellt und die TN erhalten zu ausgewählten Unterthemen handouts und Einzelkopien sowie zu den Experimenten die Versuchsanleitungen.

Zur Gesamtthematik kann vom Verf. ein Manuskript erworben werden:

Anton, M. A. (2017). Didaktik & Mathetik des Chemieunterrichtens (ca. 400 S; 25€)

Zur Vertiefung und Nachbereitung werden neben einschlägigen Artikeln aus den Fachzeitschriften folgende Quellen empfohlen:

Anton, M. A. (2008) Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin: Springer
Christen, H.-R. (1990). Chemieunterricht - Eine praxisorientierte Didaktik. Basel: Birkhäuser
Lo, Mun Ling (2015). Lernen durch Variation – Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung. Münster: Waxmann
Pfeifer, P. et al. (1996). Fachdidaktik Chemie konkret. München: Oldenbourg
Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review 57 (1987) 1-21
Reiners, Chr. S. (2017). Chemie vermitteln - Fachdidaktische Grundlagen und Implikationen (S. 148-177). Berlin: Springer
Waitze, M.-D.; Schummer, J.; Geelhaar, T. (Hrsg.) (2017). Zwischen Faszination und Verteufelung: Chemie in der Gesellschaft. Berlin: Springer

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Wahlbereich UF Chemie, UF CH 17

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41