Universität Wien

270163 SE Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termin für die Vorbesprechung: Freitag, 06.10., 16:30 Uhr via Zoom
Im Termin für die Vorbesprechung wird festgelegt, ob und wie die Teilnehmenden auf zwei Gruppen (Mittwoch & Freitag) aufgeteilt werden.
Erster LV-Termin (Mittwoch): 11.10., 16:00-18:30 Uhr, Seminarraum der AECCs, Raum 311, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Erster LV-Termin (Freitag): 13.10., 14:30-17:00 Uhr, Multifunktionsraum der AECCs, Raum 315, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock

Im November wird es für einen inhaltlichen Block zu digitalen Medien zu einer Terminverschiebung:
- Ein Termin der Mittwochsgruppe wird am Freitag, 15.12. um 15 Uhr im Labor an der Währinger Straße stattfinden.
- Die Freitagsgruppe startet am 17.11. um 15 Uhr am AECC.
- Der Labortermin der Freitagsgruppe findet am 1.12. um 15 Uhr im Labor an der Währinger Straße statt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis beschäftigen sich die Studierenden in vorbereitender sowie reflektierender Weise mit ihren Aufgaben und Tätigkeiten in der Schulpraxis. Sie erweitern und festigen ihre Kompetenzen im Bereich der Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Chemieunterricht. Ziel des Seminars ist der Erwerb einer fachbezogenen Planungs- und Analysekompetenz. Zur Erreichung dieses Ziels wird der Einsatz verschiedener Methoden − auch chemiespezifischer wie z. B. Schüler:innenversuche − und Medien im Unterricht besprochen. Außerdem lernen die Studierenden Möglichkeiten zur Dokumentation und Reflektion von Unterricht kennen und werden bei der Erstellung eines Portfolios zur Schulpraxis begleitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme beschäftigen sich die Studierenden mit der Dokumentation und Planung von Unterricht.
Die Leistung setzt sich zusammen aus:
* Bearbeitung und Reflexion zu einem Kontext aus dem Bereich der digitalen Medien (20%)
* schriftliche Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit (50%)
* Abschlussgespräch (30%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* durchgängige Anwesenheit bei den Präsenzterminen und aktive Mitarbeit
* fristgerechte Erbringung aller oben genannten Einzelleistungen
* positive Bewertung der "Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit"
Hinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist die gesamte LV als geschummelt zu werten und mit einem "X" (erschlichene Leistung) zu beurteilen.

Prüfungsstoff

Seminar mit aktiven Anteilen der Studierenden

Literatur

Als ebook kostenlos verfügbar:
* Barke, H.-D., Harsch, G., Marohn, A., & Kröger, S. (Eds.). (2015). Chemiedidaktik kompakt: Lernprozesse in Theorie und Praxis (2. Aufl). Springer Spektrum.
* Streller, S., Bolte, C., Dennis Dietz, & La Diega, R. N. (2019). Chemiedidaktik an Fallbeispielen Anregungen für die Unterrichtspraxis. Springer Spektrum.
Über die Bibliothek als Buch verfügbar:
* Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik: Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer.
* Sommer, K., Wambach-Laicher, J., & Pfeifer, P. (Eds.). (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht (1. Auflage, vollständige Neubearbeitung). Friedrich, Aulis.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF CH 18

Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 09:48