Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

270163 SE Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine

    Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    In der Begleitlehrveranstaltung für die Schulpraxis beschäftigen sich die Studierenden in vorbereitender sowie reflektierender Weise mit ihren Aufgaben und Tätigkeiten in der Schulpraxis. Sie erweitern und festigen ihre Kompetenzen im Bereich der Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Chemieunterricht. Ziel des Seminars ist der Erwerb einer fachbezogenen Planungs- und Analysekompetenz. Zur Erreichung dieses Ziels wird der Einsatz verschiedener Methoden − auch chemiespezifischer wie z. B. Schüler*innenversuche − und Medien im Unterricht besprochen. Außerdem lernen die Studierenden Möglichkeiten zur Dokumentation und Reflektion von Unterricht kennen und werden bei der Erstellung eines Portfolios zur Schulpraxis begleitet.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme beschäftigen sich die Studierenden mit der Dokumentation und Planung von Unterricht.
    Die Leistung setzt sich zusammen aus:
    * Bearbeitung und Reflexion zu einem Kontext aus dem Bereich der digitalen Medien (20%)
    * schriftliche Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit (50%)
    * Abschlussgespräch (30%)

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    * durchgängige Anwesenheit bei den Präsenzterminen und aktive Mitarbeit
    * fristgerechte Erbringung aller oben genannten Einzelleistungen
    * positive Bewertung der "Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit"
    Hinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist die gesamte LV als geschummelt zu werten und nicht zu beurteilen.

    Prüfungsstoff

    Seminar mit aktiven Anteilen der Studierenden

    Literatur

    Als ebook kostenlos verfügbar:
    * Barke, H.-D., Harsch, G., Marohn, A., & Kröger, S. (Eds.). (2015). Chemiedidaktik kompakt: Lernprozesse in Theorie und Praxis (2. Aufl). Springer Spektrum.
    * Streller, S., Bolte, C., Dennis Dietz, & La Diega, R. N. (2019). Chemiedidaktik an Fallbeispielen Anregungen für die Unterrichtspraxis. Springer Spektrum.
    Über die Bibliothek als Buch verfügbar:
    * Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik: Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer.
    * Sommer, K., Wambach-Laicher, J., & Pfeifer, P. (Eds.). (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht (1. Auflage, vollständige Neubearbeitung). Friedrich, Aulis.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    UF CH 18

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02