270166 SE Seminar für LA Chemie (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Seminarraum Physikalische Chemie, Dienstag, 14:00 -15:30.
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
- Dienstag 17.03. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
- Dienstag 24.03. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
- Dienstag 31.03. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
- Dienstag 21.04. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
- Dienstag 28.04. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
- Dienstag 05.05. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
- Dienstag 12.05. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
- Dienstag 19.05. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
- Dienstag 26.05. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
- Dienstag 09.06. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
- Dienstag 16.06. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
- Dienstag 23.06. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
- Dienstag 30.06. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1) Erkennen, Weiterentwickeln und Fördern der eigenen Fähigkeiten und Kompetenz für den Chemieunterricht.
2) Erarbeiten von Kriterien für einen guten Chemieunterricht.
3) Aufbau eines positiven Lehrer-Selbstbildes und Unterrichtsstils.
4) Schüler ermutigen und fördern können.
5) Befähigung, den Chemieunterricht an die verschiedenen Bedürfnisse der Schüler (Alter, Schulstufe, Schultyp, Fähigkeiten, Anliegen) anpassen zu können.
2) Erarbeiten von Kriterien für einen guten Chemieunterricht.
3) Aufbau eines positiven Lehrer-Selbstbildes und Unterrichtsstils.
4) Schüler ermutigen und fördern können.
5) Befähigung, den Chemieunterricht an die verschiedenen Bedürfnisse der Schüler (Alter, Schulstufe, Schultyp, Fähigkeiten, Anliegen) anpassen zu können.
Prüfungsstoff
Die Themen werden an Hand von Seminarbeiträgen der Studierenden erörtert. Zum Thema Schülerversuche gibt es auch eine Exkursion in ein Gymnasium, wobei die Studierenden selbst Versuche vorbereiten und mit den Schülern durchführen.
Beurteilung (IP): Anwesenheitspflicht; Aktive Teilnahme an den Diskussionen des Seminars,
Beurteilung (IP): Anwesenheitspflicht; Aktive Teilnahme an den Diskussionen des Seminars,
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ch 263
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
Zulassungsvoraussetzungen: 1. Studienabschnitt LA Chemie
Lernbehelfe: Schriftliche Handouts zu den Seminarbeiträgen der Studierenden
Sonstiges: Beschränkte Teilnehmerzahl (8 Studierende), Voranmeldung ab September 2007;