Universität Wien

270166 SE Seminar für LA Chemie (2009S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Seminarraum Physikalische Chemie, Dienstag, 14:00 -15:30.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 10.03. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
Dienstag 17.03. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
Dienstag 24.03. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
Dienstag 31.03. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
Dienstag 21.04. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
Dienstag 28.04. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
Dienstag 05.05. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
Dienstag 12.05. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
Dienstag 19.05. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
Dienstag 26.05. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
Dienstag 09.06. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
Dienstag 16.06. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
Dienstag 23.06. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP
Dienstag 30.06. 14:00 - 15:30 Kleiner Hörsaal 3 Chemie Boltzmanngasse 1 HP

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nachrichten über Chemie in Massenmedien (Tageszeitungen, Fernsehen, etc.) - Medien im Chemieunterricht (Schulbücher, Videos, Filme, CD-Rom, Internet) - Hospitation in Schulen, Unterrichtsbeobachtung und -analyse - Fachdidaktische Frage- und Problemstellungen - Lektüre fachdidaktischer Zeitschriften - Lehrziele - Grundbildung Chemie - Grundsatzfragen des Chemieunterrichts
Zulassungsvoraussetzungen: 1. Studienabschnitt LA Chemie
Lernbehelfe: Schriftliche Handouts zu den Seminarbeiträgen der Studierenden
Sonstiges: Beschränkte Teilnehmerzahl (8 Studierende), Voranmeldung ab September 2007;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1) Erkennen, Weiterentwickeln und Fördern der eigenen Fähigkeiten und Kompetenz für den Chemieunterricht.
2) Erarbeiten von Kriterien für einen guten Chemieunterricht.
3) Aufbau eines positiven Lehrer-Selbstbildes und Unterrichtsstils.
4) Schüler ermutigen und fördern können.
5) Befähigung, den Chemieunterricht an die verschiedenen Bedürfnisse der Schüler (Alter, Schulstufe, Schultyp, Fähigkeiten, Anliegen) anpassen zu können.

Prüfungsstoff

Die Themen werden an Hand von Seminarbeiträgen der Studierenden erörtert. Zum Thema Schülerversuche gibt es auch eine Exkursion in ein Gymnasium, wobei die Studierenden selbst Versuche vorbereiten und mit den Schülern durchführen.
Beurteilung (IP): Anwesenheitspflicht; Aktive Teilnahme an den Diskussionen des Seminars,

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ch 263

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41