270168 SE Forschen in der Didaktik der Chemie (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 08:00 bis Do 15.10.2020 12:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2020 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Donnerstags von 18-20 Uhr
Erster Termin: 15.10.2020 (so weit möglich in Präsenz)
Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bearbeitung von Übungsbeispielen zur Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen.
Eigenständige Auswertungen mit Hilfe der vorgestellten Methoden.
Präsentation und Diskussion des Fortschritts des eigenen Projekts.
Eigenständige Auswertungen mit Hilfe der vorgestellten Methoden.
Präsentation und Diskussion des Fortschritts des eigenen Projekts.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige und aktive Teilnahme.
Bearbeitung von Übungsbeispielen.
Präsentation und Diskussion des eigenen Projektes.
Bearbeitung von Übungsbeispielen.
Präsentation und Diskussion des eigenen Projektes.
Prüfungsstoff
Literatur
Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, H. (2014). Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer Berlin Heidelberg.
Field, A. (2017): Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics, Sage Publications.
Bühner, M. (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, München: Pearson
Field, A. (2017): Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics, Sage Publications.
Bühner, M. (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, München: Pearson
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA CH 06
Letzte Änderung: Do 15.10.2020 15:09
Die Studierenden erhalten einen allgemeinen Einblick in fachdidaktische Forschungsmethoden. Im weiteren Verlauf werden in drei thematischen Blöcken qualitative Methoden behandelt sowie die Konstruktion und Auswertung quantitativer Testverfahren besprochen:
Einführung in qualitative Methoden
Einführung in quantitative Methoden
Einführung in die Item-Response-Theorie und die Auswertung nach RaschIm Seminar erhalten die Studierenden eine Einführung in die Programme SPSS und Winsteps. Anhand ausgewählter praktischer Beispiele werdend die erworbenen Kompetenzen geübt und gefestigt.
Es besteht darüber hinaus Gelegenheit, eigene Forschungsfortschritte zu diskutieren und sich hinsichtlich wichtiger Entscheidungen beraten zu lassen.