Universität Wien

270168 SE Forschen in der Didaktik der Chemie (2020W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Donnerstags von 18-20 Uhr
Erster Termin: 15.10.2020 (so weit möglich in Präsenz)
Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die die Erstellung einer fachdidaktischen Masterarbeit anstreben und/oder sich generell für fachdidaktische Forschungsmethoden interessieren.
Die Studierenden erhalten einen allgemeinen Einblick in fachdidaktische Forschungsmethoden. Im weiteren Verlauf werden in drei thematischen Blöcken qualitative Methoden behandelt sowie die Konstruktion und Auswertung quantitativer Testverfahren besprochen:
Einführung in qualitative Methoden
Einführung in quantitative Methoden
Einführung in die Item-Response-Theorie und die Auswertung nach Rasch

Im Seminar erhalten die Studierenden eine Einführung in die Programme SPSS und Winsteps. Anhand ausgewählter praktischer Beispiele werdend die erworbenen Kompetenzen geübt und gefestigt.
Es besteht darüber hinaus Gelegenheit, eigene Forschungsfortschritte zu diskutieren und sich hinsichtlich wichtiger Entscheidungen beraten zu lassen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bearbeitung von Übungsbeispielen zur Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen.
Eigenständige Auswertungen mit Hilfe der vorgestellten Methoden.
Präsentation und Diskussion des Fortschritts des eigenen Projekts.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige und aktive Teilnahme.
Bearbeitung von Übungsbeispielen.
Präsentation und Diskussion des eigenen Projektes.

Prüfungsstoff

Literatur

Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, H. (2014). Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer Berlin Heidelberg.
Field, A. (2017): Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics, Sage Publications.
Bühner, M. (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, München: Pearson

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA CH 06

Letzte Änderung: Do 15.10.2020 15:09