Universität Wien

270169 SE Digitale Medien im Chemieunterricht (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Raum: Porzellangasse 4/2/2, R 211 ("Besprechungsraum")
Starttermin: Freitag, 07.10.2022, 10:00-12:00
Folgetermine grundsätzlich freitags 10:00-12:00

Durch die enge Kooperation mit einer Schule wird es spätestens in der zweiten Semesterhälfte zu Abweichungen kommen. In diesem Fall werden individuelle Absprachen zwischen allen Beteiligten (Dozierende, Schule, Studierende) getroffen.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundsätzlich soll eine digital gestützte Lernaufgabe erstellt werden.

Die LV wird Aspekte des Frameworks "Service Learning" berücksichtigen. Dies bedeutet eine enge Absprache mit den beteiligten Akteur*innen in einer Kooperationsschule. Daher werden die genauen Ziele hier zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anfertigung einer schriftlichen Ausarbeitung (max. 4 S. exkl. Literaturverzeichnis, Deckblatt & Anhänge). Fokus: Reflexion und Alternativvorschläge zur Weiterentwicklung der Lernaufgaben. (40%)
- Entwicklung und Präsentation der Lernaufgaben in einer Kleingruppe, inkl. Handouts (30%, Gruppennote)
- aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit (30%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- fristgerechte Erbringung aller oben genannten Einzelleistungen
- positive Bewertung (min. Note 4) der schriftlichen Ausarbeitung

Hinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist die gesamte LV als geschummelt zu werten und nicht zu beurteilen.

Prüfungsstoff

Literatur

Pflichttexte
• Brandhofer, G., Miglbauer, M., Fikisz, W., Höfler, E., & Kayali, F. (2020). Die
Weiterentwicklung des Kompetenzrasters digi.kompP für Pädagog*innen. In
C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hrsg.), Bildung und Digitalisierung. Auf
der Suche nach Kompetenzen und Performanzen (Bd. 4, S. 51–72). Nomos.
https://doi.org/10.5771/9783748906247-51
• Dachauer, J., & Hofer, E. (2020). Lernaufgaben im Chemieunterricht. Erarbeitung
von Einflussfaktoren auf die Reaktionsgeschwindigkeit. Chemie &
Schule, 35(2), 15–18.
• Koehler, M. J., & Mishra, P. (2009). What is technological pedagogical content
knowledge? Contemporary Issues in Technology and Teacher Education, 9(1),
60-70.

empfohlene Texte
• Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von
Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.
https://doi.org/10.1007/s11618-006-0165-2
• Mishra, P., & Koehler, M. J. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge:
A framework for teacher knowledge. Teachers College Record, 108(6),
1017-1054. https://doi.org/10.1111/j.1467-9620.2006.00684.x
• Shulman, L.S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching.
Educational Researcher, 15(2), 4-14.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF CH 17

Letzte Änderung: Do 06.10.2022 20:09