270169 SE Digitale Medien im Chemieunterricht (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 08:00 bis Mo 26.09.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 26.09.2022 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Raum: Porzellangasse 4/2/2, R 211 ("Besprechungsraum")
Starttermin: Freitag, 07.10.2022, 10:00-12:00
Folgetermine grundsätzlich freitags 10:00-12:00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundsätzlich soll eine digital gestützte Lernaufgabe erstellt werden.Die LV wird Aspekte des Frameworks "Service Learning" berücksichtigen. Dies bedeutet eine enge Absprache mit den beteiligten Akteur*innen in einer Kooperationsschule. Daher werden die genauen Ziele hier zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anfertigung einer schriftlichen Ausarbeitung (max. 4 S. exkl. Literaturverzeichnis, Deckblatt & Anhänge). Fokus: Reflexion und Alternativvorschläge zur Weiterentwicklung der Lernaufgaben. (40%)
- Entwicklung und Präsentation der Lernaufgaben in einer Kleingruppe, inkl. Handouts (30%, Gruppennote)
- aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit (30%)
- Entwicklung und Präsentation der Lernaufgaben in einer Kleingruppe, inkl. Handouts (30%, Gruppennote)
- aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit (30%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- fristgerechte Erbringung aller oben genannten Einzelleistungen
- positive Bewertung (min. Note 4) der schriftlichen AusarbeitungHinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist die gesamte LV als geschummelt zu werten und nicht zu beurteilen.
- positive Bewertung (min. Note 4) der schriftlichen AusarbeitungHinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist die gesamte LV als geschummelt zu werten und nicht zu beurteilen.
Prüfungsstoff
Literatur
Pflichttexte
• Brandhofer, G., Miglbauer, M., Fikisz, W., Höfler, E., & Kayali, F. (2020). Die
Weiterentwicklung des Kompetenzrasters digi.kompP für Pädagog*innen. In
C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hrsg.), Bildung und Digitalisierung. Auf
der Suche nach Kompetenzen und Performanzen (Bd. 4, S. 51–72). Nomos.
https://doi.org/10.5771/9783748906247-51
• Dachauer, J., & Hofer, E. (2020). Lernaufgaben im Chemieunterricht. Erarbeitung
von Einflussfaktoren auf die Reaktionsgeschwindigkeit. Chemie &
Schule, 35(2), 15–18.
• Koehler, M. J., & Mishra, P. (2009). What is technological pedagogical content
knowledge? Contemporary Issues in Technology and Teacher Education, 9(1),
60-70.empfohlene Texte
• Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von
Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.
https://doi.org/10.1007/s11618-006-0165-2
• Mishra, P., & Koehler, M. J. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge:
A framework for teacher knowledge. Teachers College Record, 108(6),
1017-1054. https://doi.org/10.1111/j.1467-9620.2006.00684.x
• Shulman, L.S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching.
Educational Researcher, 15(2), 4-14.
• Brandhofer, G., Miglbauer, M., Fikisz, W., Höfler, E., & Kayali, F. (2020). Die
Weiterentwicklung des Kompetenzrasters digi.kompP für Pädagog*innen. In
C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hrsg.), Bildung und Digitalisierung. Auf
der Suche nach Kompetenzen und Performanzen (Bd. 4, S. 51–72). Nomos.
https://doi.org/10.5771/9783748906247-51
• Dachauer, J., & Hofer, E. (2020). Lernaufgaben im Chemieunterricht. Erarbeitung
von Einflussfaktoren auf die Reaktionsgeschwindigkeit. Chemie &
Schule, 35(2), 15–18.
• Koehler, M. J., & Mishra, P. (2009). What is technological pedagogical content
knowledge? Contemporary Issues in Technology and Teacher Education, 9(1),
60-70.empfohlene Texte
• Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von
Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.
https://doi.org/10.1007/s11618-006-0165-2
• Mishra, P., & Koehler, M. J. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge:
A framework for teacher knowledge. Teachers College Record, 108(6),
1017-1054. https://doi.org/10.1111/j.1467-9620.2006.00684.x
• Shulman, L.S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching.
Educational Researcher, 15(2), 4-14.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF CH 17
Letzte Änderung: Do 06.10.2022 20:09