270171 VO+UE EDV-Einsatz im Chemieunterricht (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 08:00 bis So 25.02.2018 23:59
- Abmeldung bis So 25.02.2018 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag 2.3 2018 findet die Vorbesprechung statt dabei besteht Anwesenheitspflicht.
3. Block findet am Freitag den 6. April 2018 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Laborsaal 5 statt.
- Freitag 02.03. 09:00 - 10:00 Seminarraum 4 Institut Physikalische Chemie HP Währinger Straße 42 (Vorbesprechung)
- Freitag 09.03. 09:00 - 12:30 Seminarraum 4 Institut Physikalische Chemie HP Währinger Straße 42
- Freitag 16.03. 09:00 - 12:30 Seminarraum 4 Institut Physikalische Chemie HP Währinger Straße 42
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit sind erforderlich. Mündliche Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Bedeutung von elektronischen Medien im Unterricht in ihrer Vielfältigkeit zu erkennen. Die Studentinnen und Studenten sollen die Vor- und Nachteile elektronischer Medien im Unterricht erfassen und Anreize zu deren qualitätsvollen Einsatz erhalten
Prüfungsstoff
Im Fokus der Vorlesung steht neben der theoretischen Einführung und Demonstration auch das Ausprobieren und Entwickeln von Unterrichtssequenzen mit elektronischen Medien. Danach werden die Ergebnisse von den Studentinnen und Studenten selbstständig getestet und deren Eingliederung in das Unterrichtsgeschehen diskutiert
Literatur
V. Pietzner, Computer im Chemieunterricht ,Aulis Verlag 2010
H. Brake, G. Harsch, Chemiedidaktik kompakt, Springer 2001
H. Brake, G. Harsch, Chemiedidaktik kompakt, Springer 2001
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
2LA-Ch 66
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
- das Potential und die hohe Alltagsrelevanz dieser Medien für die Schülerinnen und Schüler erkennen.
- einen Überblick über gängige und aktuelle elektronische Unterrichtsmaterialien und Medien erhalten.
- die Distanz zu Messwerterfassungssystemen verlieren.
- die Möglichkeit zu einer umfassenden Sicherung von Messwerten bei Experimenten erkennen.
- die Zurückhaltung bei der Verwendung neuen Technologien erkennen und überwinden lernen.- Präsentation und Unterrichtsbeispiele mit fachdidaktischen und pädagogischen App entwickeln.
- Einsatz von Social Media im Chemieunterricht
- Einsatz von digitalen Messwerterfassungssystemen im Chemieunterricht
- Anwendung von Datenloggern beim Experimentieren mit Schülerinnen und Schülern