Universität Wien

270210 SE Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten (2024S)

3.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

9.00-11.00 in SR2
6.3 Intro
13.3 Theorie
10.4 Kurzpräsentationen
17.4 Kurzpräsentationen
(24.4 Kurzpräsentationen)
8.5 Posters feedback/Abstract schreiben
29.5 Präsentationen
5.6 Präsentationen
12.6 Präsentationen
26.6 Poster Session

  • Mittwoch 29.05. 09:30 - 11:30 Hörsaal 4 Chemie HP Währinger Straße 42
  • Mittwoch 05.06. 09:30 - 11:30 Hörsaal 4 Chemie HP Währinger Straße 42
  • Mittwoch 12.06. 09:30 - 11:30 Hörsaal 4 Chemie HP Währinger Straße 42

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Kurs lernen und vertiefen Sie das Präsentieren von wissenschaftlichen Inhalten in Form von Vorträgen und Postern, den üblichen Medien auf wissenschaftlichen Tagungen. Anhand ausgewählter Beispiele lernen Sie das Schreiben von abstracts (Zusammenfassung des Beitrags), das Analysieren und Gliedern von Inhalten, das Umsetzen in Poster bzw. Präsentation unter Berücksichtigung des Publikums und das Präsentieren selbst kennen. Ebenso erlangen Sie Kenntnis im Diskutieren und Äußern von konstruktiver Kritik.
Dazu analysieren Sie Vorträge, erstellen selbst Poster, halten Vorträge und geben bzw. erhalten von den Kursteilnehmer*innen regelmäßig feedback. Der Kurs gliedert sich in theoretische Einheiten, in denen Sie die Grundzüge des erfolgreichen Präsentierens erfahren, und als hauptsächlichen Schwerpunkt praktische Einheiten zu den oben genannten Themen.
Methoden:
Das Kursprogramm beinhaltet folgende bewertungsrelevante Übungen:
- Eine Kurzpräsentation von 5 Minuten
- Ein Poster über die eigene Bachelorarbeit
- Ein Konferenzbeitrag bestehend aus:
o Abstract von max. 150 Wörtern (zum upload auf moodle)
o Poster
o Längere Präsentation zum selben Thema wie das Poster
Dieser Konferenzbeitrag wird am Ende des Kurses im Rahmen eines kleinen Symposiums vorgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamtnote (Kursnote) setzt sich aus den gewichteten Beurteilungen (Noten 1 – 5) der einzelnen bewertungsrelevanten Übungen (s. oben) zusammen:
- Kurzpräsentation von 5 Minuten – 10%
- Poster über die eigene Bachelorarbeit – 10%
- Abstract – 15%
- Poster – 25%
- Langpräsentation – 40%
Nicht fristgerecht erbrachte Teilleistungen werden negativ beurteilt.
Bewertet werden:
Poster:
- Gliederung, Klarheit der Darstellung
- Lesbarkeit von Grafiken, Text, Tabellen
- Führung des/r Leser*in durch das Poster
Vortrag:
- Fachliche Richtigkeit
- Qualität der Folien
- Qualität des Vortrags
- Zeitmanagement
- Diskussion im Anschluss
Über Mitarbeit (feedback, Fragen, Diskussion) können Bonuspunkte erarbeitet werden, die bei einem grundsätzlich bereits positiven Abschluss zur Verbesserung der Note um maximal einen Grad führen können.

Hilfsmittel:
Alle Programme, die üblicherweise im Rahmen von wiss. Präsentationen und zur Darstellung wiss. Daten genutzt werden. Vorträge dürfen selbstverständlich vorher außerhalb des Kurses geübt werden; Notizen in Form von Stichworten sind erlaubt, ausgearbeitete Texte sowie deren Vorlesen im Rahmen des Vortrages hingegen nicht – es soll frei gesprochen werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es besteht Anwesenheitspflicht an allen Terminen gemäß Kursprogramm. Unentschuldigtes Fernbleiben führt zu einer negativen Beurteilung des Kurses. Bei triftigen Gründen, die nicht im Verantwortungsbereich der Studierenden liegen, kann das Fernbleiben nach Vorlage einer Bestätigung entschuldigt werden (z.B. im Krankheitsfall, Gerichtstermin, etc.).
Die Teilleistungen werden benotet; die Gesamtnote errechnet sich als gewichteter Mittelwert der fünf Teilleistungen (s. oben).
Die daraus errechnete Note kann, sofern sie bereits positiv ist, durch Punkte aus der Mitarbeit (s. oben) um max. einen Grad verbessert werden.

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine pi Lehrveranstaltung; Prüfungsgegenstand sind je nach Übung ein abstract, ein Vortrag oder eine Posterpräsentation, die vorher im Rahmen von Hausübungen vorbereitet werden. Das benötigte Material wird im Rahmen des Kurses zur Verfügung gestellt.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

CH-BAS-03, CH-Wahl, BC-Wahl, Transferable Skills

Letzte Änderung: Mo 26.02.2024 12:47