Universität Wien

270321 SE Begleitseminar zu Allgemeine Chemie A (2024S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Begleitseminar soll Studierende des ersten Semesters dabei unterstützen den Stoff des physikalisch-chemischen Teils der VO "Allgemeine Chemie A" verständnisorientiert in kleineren Gruppen zu erarbeiten und vertiefen.
Mit dem laufenden WiSe22 begann eine neue Form der Unterstützung von Erstsemestern mit dem Fach Chemie!
Das Seminar „Aktiv Studieren“ ist darauf ausgerichtet, Studienbeginner*innen in Ergänzung und Vertiefung ausge-
wählter Inhalte des Curriculums auf prinzipielle Kriterien für chemisches Verstehen aufmerksam zu machen und diese
explizit auf geeignete Beispielen anzuwenden.
Diese Hilfestellung, welche ein reines additives (Auswendig)Lernen von Vorlesungsinhalten überwinden helfen soll,
wird von Masterstudierenden aus dem Lehramtsstudiengang geleistet: „Lotsen-Studierende“
Hierzu treffen sich Kleingruppen aus Erstsemestern und einem/r LA-Vertreter*in loser Abfolge während
der zweiten Semesterhälfte (ab Ende November) um ausgesuchte Problemfelder, wie etwa „E-Chemie“, „GG-Chemie“,
„RedOx-Chemie“ auf die zugrundeliegenden Prinzipien zurückführen zu können und so den Überblick über die
Regeln der Stoffartumwandlungen (=Chemie) zu behalten und zum Überblicks- und Orientierungswissen auszubauen.
Dies hat zum Ziel, die hohen Ansprüche an das Studium der Chemie gleich von Beginn an bewältigbar zu machen,
damit die so wichtigen Erfolgserlebnisse zu gewährleisten und um die ursprünglich mitgebrachte Lust auf dieses schöne
Fach zu erhalten.
Bei genauem Hinsehen lässt sich das Prinzip der Kompetenzmodelle aus der Schule mit diesem Seminar vertiefen. Denn es geht um die „Basiskonzepte“ (D) bzw. „Inhaltsdimensionen“ (Ö), also um grundlegende chemische Denkweisen, die dem Beschreiben und Verstehen sowie dem experimentellen Untersuchen von Stoffartumwandlungen (Chemie!) zugrunde liegen:
Aufbauprinzipien der Materie, Einteilung und Eigenschaften der Stoffe, Grundmuster chemischer Reaktionen, Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung, Biochemie und Gesundheitserziehung (Ö)
Stoff-Teilchen-Konzept, Fachsprachen-Konzept, Struktur-Eigenschafts-Konzept, Donator-Akzeptor-Konzept*, Energie-Konzept, Größen-Konzept, Gleichgewichts-Konzept*, Technik-Konzept (*Chemische Reaktionen) (D)
Die zahlreichen Einzelthemen der Grundvorlesungen sollen mit den Basiskonzepten/Inhaltsdimensionen aus den Kompetenzmodellen in Verbindung gebracht werden. Dann darf erwartet werden, dass das „chemische Verstehen“ von Grundlagen in solch solider Form generiert werden kann, dass das Weiterlernen signifikant erleichtert wird. Das auf diesem Weg entstehende Überblicks- und Orientierungswissen stellt sodann wieder die Basis dar für eine überzeugte Form der Spezialisierung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gemeinsame Arbeit, Mitarbeit. Die LVA wird nicht mit Ziffernnoten beurteilt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe oben.

Prüfungsstoff

Physikalisch-Chemischer Teil der VO "Allgemeine Chemie A", insbesondere Gasgesetze, Gleichgewicht/Thermodynamik und Elektrochemie.

Literatur

Unterlagen zur VO "Allgemeine Chemie A"
Lehrpläne des Gymnasiums

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF CH 02

Letzte Änderung: Mi 20.03.2024 16:26