280046 VO PM Geochemie, Stoffkreisläufe und Isotopengeologie (NPI) (2012W)
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Details
max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 09.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 16.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 23.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 30.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 06.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 13.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 20.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 27.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 04.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 11.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 18.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 08.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 15.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 22.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 29.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Modulziele: Die Studierenden interpretieren und diskutieren grundlegende chemische Gesetzmäßigkeiten der Evolution des Erdkörpers, der Atmosphäre und der Ozeane. Ausgehend von der Entstehung und dem Stoffbestand der Erde werden Mechanismen der chemischen Entwicklung und Differenzierung der Erde erörtert. Die Studierenden verstehen
geochemische und biogeochemische Prozesse im Kontext der chemischen Evolution der Atmosphäre, Ozeane, Pedosphäre und Biosphäre im Laufe der Erdgeschichte. Ausgehend von dem Verständnis dieser Systeme und der festen Erde werden globale Elementkreisläufe
diskutiert. Konsequenzen für die Lebensumwelt des Menschen und die Klimaentwicklung in der Vergangenheit und Zukunft werden erarbeitet. Die Studierenden lernen darüber hinaus die in Geochemie und Geologie wichtigsten und gebräuchlichsten Systeme von radioaktiven
und stabilen Isotopen kennen und können ihre Rolle zur Analyse und Aufklärung geochemischer Mechanismen aufzeigen. Die Studierenden wissen über folgende Themen Bescheid: Geochemie der Gesamterde, Datierung, Paläotemperaturen, Krustenentwicklung, Mantelreservoirs, Ursprung von magmatischen Gesteinen, thermische Geschichte der Kruste, Sedimentdiagenese, die Bedeutung von Fluiden in der Kruste, hydrothermale Mineralisation, Paläoozeanographie, biogeochemische Kreisläufe. Die theoretischen Erkenntnisse werden durch Übungen vertieft.
geochemische und biogeochemische Prozesse im Kontext der chemischen Evolution der Atmosphäre, Ozeane, Pedosphäre und Biosphäre im Laufe der Erdgeschichte. Ausgehend von dem Verständnis dieser Systeme und der festen Erde werden globale Elementkreisläufe
diskutiert. Konsequenzen für die Lebensumwelt des Menschen und die Klimaentwicklung in der Vergangenheit und Zukunft werden erarbeitet. Die Studierenden lernen darüber hinaus die in Geochemie und Geologie wichtigsten und gebräuchlichsten Systeme von radioaktiven
und stabilen Isotopen kennen und können ihre Rolle zur Analyse und Aufklärung geochemischer Mechanismen aufzeigen. Die Studierenden wissen über folgende Themen Bescheid: Geochemie der Gesamterde, Datierung, Paläotemperaturen, Krustenentwicklung, Mantelreservoirs, Ursprung von magmatischen Gesteinen, thermische Geschichte der Kruste, Sedimentdiagenese, die Bedeutung von Fluiden in der Kruste, hydrothermale Mineralisation, Paläoozeanographie, biogeochemische Kreisläufe. Die theoretischen Erkenntnisse werden durch Übungen vertieft.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:25