Universität Wien

280046 VO PM Geochemie, Stoffkreisläufe und Isotopengeologie (NPI) (2013W)

Details

max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
  • Dienstag 08.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
  • Dienstag 15.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
  • Dienstag 22.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
  • Dienstag 29.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
  • Dienstag 05.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
  • Dienstag 12.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
  • Dienstag 19.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
  • Dienstag 26.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
  • Dienstag 03.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
  • Dienstag 10.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
  • Dienstag 17.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
  • Dienstag 07.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
  • Dienstag 14.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
  • Dienstag 21.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
  • Dienstag 28.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Modulziele: Die Studierenden interpretieren und diskutieren grundlegende chemische Gesetzmäßigkeiten der Evolution des Erdkörpers, der Atmosphäre und der Ozeane. Ausgehend von der Entstehung und dem Stoffbestand der Erde werden Mechanismen der chemischen Entwicklung und Differenzierung der Erde erörtert. Die Studierenden verstehen geochemische und biogeochemische Prozesse im Kontext der chemischen Evolution der Atmosphäre, Ozeane, Pedosphäre und Biosphäre im Laufe der Erdgeschichte. Ausgehend von dem Verständnis dieser Systeme und der festen Erde werden globale Elementkreisläufe

diskutiert. Konsequenzen für die Lebensumwelt des Menschen und die Klimaentwicklung in der Vergangenheit und Zukunft werden erarbeitet. Die Studierenden lernen darüber hinaus die in Geochemie und Geologie wichtigsten und gebräuchlichsten Systeme von radioaktiven

und stabilen Isotopen kennen und können ihre Rolle zur Analyse und Aufklärung geochemischer Mechanismen aufzeigen. Die Studierenden wissen über folgende Themen Bescheid: Geochemie der Gesamterde, Datierung, Paläotemperaturen, Krustenentwicklung, Mantelreservoirs, Ursprung von magmatischen Gesteinen, thermische Geschichte der Kruste, Sedimentdiagenese, die Bedeutung von Fluiden in der Kruste, hydrothermale Mineralisation, Paläoozeanographie, biogeochemische Kreisläufe. Die theoretischen Erkenntnisse werden durch Übungen vertieft.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:25