Universität Wien

280319 UE PM-Met-4 Übungen zu Atmosphärische Thermodynamik (PI) (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Empfohlene bereits positiv absolvierte Lehrveranstaltungen:
Mathematik für Naturwissenschaften 1, 2 (VO + UE)
Einführung in die Physik 1 (VO + UE)
Einführung in die Meteorologie und Klimatologie 1 (VO + UE)
Programmieren für Meteorologie (UE)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Di, 11:15-12:15
Raum: 2E206, UZA II

06.10.2015 (Vorbesprechung)
20.10.2015
27.10.2015
10.11.2015
17.11.2015
24.11.2015 (1. Test)
01.12.2015
14.12.2015 (Mo!, 10:00-11:00, 2E206)
15.12.2015
12.01.2016
19.01.2016
26.01.2016 (2. Test)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Modul behandelt die Grundlagen der atmosphärischen
Thermodynamik:
- Kinetische Theorie der Gase, Zustandsgrößen und Gasgesetze
- Geopotential und die hydrostatische Gleichung
- Erster Hauptsatz der Thermodynamik
- Entropie und der zweiter Hauptsatz der Thermodynamik
- Thermodynamischen Potentiale
- Eigenschaften des Wassers und Phasenübergänge
- Feuchte Luft
- Hydrostatische Stabilität
- Thermodynamische Diagramme

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Benotungssystem basiert auf: i) Hausübung und Tafelleistung; ii) 1.Test; iii) 2.Test.
i) Hausübung und Tafelleistung gemeinsam machen 50% der Gesamtnote aus (Übungspunkte).
ii) Der 1.Test macht 25% der Gesamtnote aus (1. Testpunkte).
iii) Der 2. Test macht 25% der Gesamtnote aus (2. Testpunkte).
Aus diesen Kategorien sind zumindest 50% der Übungspunkte, und in Summe 50% der 1. Testpunkte und 2. Testpunkte erforderlich. Insgesamt sind zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung ≥50% der Gesamtpunktezahl (Übungs- + 1. + 2. Testpunkte) erforderlich.
Es gibt keinen Nachtest.

Übungspunkte:
Zu Beginn jeder Übungseinheit wird eine Liste durchgegeben, auf der die Studierenden ihre gelösten Übungsbeispiele ankreuzen können. Während der Übungseinheit werden die Studierenden an die Tafel gebeten um Beispiele vorzurechnen. Die Tafelleistung wird mit einem Gewichtungsfaktor zwischen 0.0 und 1.0 bewertet. Am Ende der Lehrveranstaltung ergibt sich die Punkteanzahl aus den Übungseinheiten aus (A/B)*C, wobei
A = Punkteanzahl aus den gekreuzten Beispielen,
B = maximal erreichbare Punkteanzahl durch Ankreuzen,
C = mittlerer Gewichtungsfaktor der Tafelleistungen.
Nur die acht besten Übungseinheiten jeder/s Einzelnen werden in die Berechnung der Übungspunkte aufgenommen (dh. es gibt zwei “Streichresultate”).

Notenschlüssel:
00.0-49.9%: 5, 50.0-63.9%: 4, 64.0-76.9%: 3, 77.0-89.9%: 2, 90.0-100.0%: 1

Zugelassene Hilfsmittel:
(i) Beim Präsentieren der Beispiele an der Tafel dürfen eigene Unterlagen verwendet werden.
(ii-iii) Bei den Tests dürfen keine Unterlagen verwendet werden. Alle benötigten Formeln/Konstanten werden auf den Angabeblättern zur Verfügung gestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studenten, die die Lehrveranstaltung absolvieren, erlangen Verständnis über die grundlegenden Konzepte der Thermodynamik und ihre Anwendung auf thermodynamische Vorgänge in der Atmosphäre.

Prüfungsstoff

Beispiele werden von den Studenten zuhause vorbereitet und in den Übungseinheiten an der Tafel von Studenten vorgerechnet und gemeinsam besprochen.

Literatur

1. Hantel, M., 2012: Einführung Theoretische Meteorologie. Springer Spektrum.
Kapitel 5-6.
2. Etling, D., 2008: Theoretische Meteorologie. Springer-Verlag. Kapitel 1-6.
3. Wallace, J. M. and Hobbs, P. V., 2006: Atmospheric Science: An Introductory Survey, 2nd
Edition. Academic Press, 483 pp. Chapters 1, 3.
4. Tsonis, A. A., 2007: An Introduction to Atmospheric Thermodynamics, 2nd Edition.
Cambdrige University Press, 187 pp.
5. Wagner, P., Reischl G., Steiner G., 2012: Einführung in die Physik. 2. Auflage. Facultas-
Verlag. Kapitel 4

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42