290006 PS Fachdidaktisches Proseminar: "Entrepreneurship Education" (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 20.09.2023 09:00 bis Fr 29.09.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
Dienstag, 03.10.2023, 17:00-18:00 Uhr, digital: Besprechung der ArbeitsaufträgeDienstag, 10.10.2023 bis Donnerstag, 12.10.2023, je 09:00-13:00 Uhr, digital: Einblicke in Unternehmen: Entrepreneur Interview2 Termine (je 45 Minuten) aus 12 möglichen TerminenSamstag, 14.10.2023, 09:00-17:00 Uhr, UZA II, SR 2A310
Sonntag, 15.10.2023, 09:00-16:00 Uhr, UZA II, SR 2A310
Youth Entrepreneurship Weekend – Starte Dein Projekt
o Probleme erkennen und Lösungen finden
o Eigene Träume umsetzen
o Entrepreneurial Design entwickeln
gemeinsam mit Valentin Mayerhofer, IFTEDonnerstag, 16.11.2023, 13:30-17:00 Uhr, TGA, Plösslgasse 13, 1040 Wien: Jugendliche gestalten die ZukunftDienstag, 19.12.2023, 17:00-20:00 Uhr, BIZ, Theresianumgasse 16, 1040 Wien: Jugend stärken: MethodenDienstag, 16.01.2024, 17:00-20:00 Uhr, BIZ, Theresianumgasse 16, 1040 Wien: Jugend stärken: Mein Projekt pitchen und reflektieren
- Dienstag 03.10. 17:00 - 18:00 Digital
- Dienstag 10.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Mittwoch 11.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Donnerstag 12.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Samstag 14.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Sonntag 15.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Donnerstag 16.11. 13:30 - 17:00 Ort in u:find Details
- Dienstag 19.12. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
- Dienstag 16.01. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Zielsetzung: Wollen Sie unternehmerisches Denken und Handeln lernen? Dann sind Sie hier richtig! Es geht um die Stärkung des „Entrepreurial Mindsets“ jedes Kind und jedes Jugendlichen. Was das ist und wie Sie Kinder und Jugendliche ermutigen können, erfahren sie in dieser Lehrveranstaltung. Entrepreneurship Education reicht von der Alltagskompetenz der eigenen Lebensführung, über die unternehmerische Ebene bis zu dem Engagement als Citoyens.Methodische Vorgehensweise mit dem Ansatz „Youth Entrepreneurship Woche“. Lernen Sie selbst ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln, eingebettet in ein aktivierendes und reflektierendes Programm der Lehrveranstaltung. Sie können Übungen für ein Entrepreneurship Education Programm entwickeln. Werden Sie selbst zum Entrepreneur! Die Kompetenzen laut Referenzrahmen für Entrepreneurship Kompetenzen B1 werden in der Lehrveranstaltung erreicht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit) und Sie werden während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit & Lesen der angegebenen Literatur (15 % der Beurteilung), Entrepreneur Interview (20 % der Beurteilung), Erstellung eines Entrepreneurial Designs und eines Core Businessplans für eine eigene Idee (30 % der Beurteilung), eine Übung zur Förderung von Eigeninitiative & Unternehmer:innengeist zur Stärkung des eigenen Methodenreportire für Entrepreneurship Education (20 % der Beurteilung), Reflexion eines Core Businessplans (15 % der Beurteilung).Die finale Abgabe ist nach Feedback-Schleifen bis Ende des Semesters vorgesehen.
Prüfungsstoff
Konkrete Erwartungen an die Teilnehmer/innen: Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit, d.h. 3 Stunden) und Sie werden während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.
Arbeitspakete Beurteilung
1 Aktive Mitarbeit & Lesen der angegebenen Literatur 15 %
2 Entrepreneur Interview 20 %
3 Erstellung eines Entrepreneurial Designs und eines Core Businessplans für eine eigene Idee 30 %
4 Eine Übung zur Förderung von Eigeninitiative & Unternehmer:innengeist zur Stärkung des eigenen Methodenreportire für Entrepreneurship Education 20 %
5 Reflexion eines Core Businessplans 15 %
Arbeitspakete Beurteilung
1 Aktive Mitarbeit & Lesen der angegebenen Literatur 15 %
2 Entrepreneur Interview 20 %
3 Erstellung eines Entrepreneurial Designs und eines Core Businessplans für eine eigene Idee 30 %
4 Eine Übung zur Förderung von Eigeninitiative & Unternehmer:innengeist zur Stärkung des eigenen Methodenreportire für Entrepreneurship Education 20 %
5 Reflexion eines Core Businessplans 15 %
Literatur
Günter Faltin: Kopf schlägt Kapitel, jede Auflage
Johannes Lindner: Entrepreneurship Education für Kinder und Jugendliche in Österreich, in Erziehung und Unterricht 5/6 2022,
LINK: https://magazin.oebv.at/wir-gestalten-die-zukunft/
Johannes Lindner: Entrepreneurship Education für Kinder und Jugendliche in Österreich, in Erziehung und Unterricht 5/6 2022,
LINK: https://magazin.oebv.at/wir-gestalten-die-zukunft/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 04)
Letzte Änderung: Mo 18.09.2023 15:48