Universität Wien

290009 KU STEOP: Vorbereitung für den Prüfungsteil Einführung in die Physiogeographie der STEOP-Modulprüfungen (2016S)

(für Studierende in der STEOP Bachelorstudium Geographie und Diplomstudium Lehramt Geographie und Wirtschaftskunde)

3.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 29 - Geographie
STEOP

Vorbereitungskurs für den Prüfungsteil "Einführung in die Physiogeographie" des STEOP-Moduls B1.1 "Grundlagen und Konzepte der Physischen Geographie" im Bachelorstudium und des STEOP-Moduls "Einführung in das Studium des Unterrichtsfachs Geographie und Wirtschaftskunde" im Lehramtsstudium.

Der Kurs eignet sich für Studierende im Bachelorstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde auch als Vorbereitung für die Einzelprüfung zur Vorlesung aus dem WS 2014.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 05.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 12.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gegenstand der Physiogeographie ist die Erklärung und Vorhersage der Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt. Die Physiogeographie betrachtet die Welt als ein System aus sich wechselseitig beeinflussenden Komponenten und untersucht die Interaktionsprozesse und Rückkoppelungs-Effekte zwischen Lithosphäre (Gestein, Reliefgestalt), Hydrosphäre (Wasser), Atmosphäre (Luft) und Biosphäre (organisches Leben). Da die menschliche Gesellschaft ein Teil des globalen Systems ist, befasst sich die Physiogeographie auch mit den lokalen und globalen Umweltveränderungen, die durch menschliche Aktivitäten ausgelöst wurden und werden.
Die LV wird in Form eines Tutoriums gehalten. Die Studierende haben sich mit Hilfe der auf der E-Learning Plattform bereitgestellten Materialien (Skriptum, PowerPoint Folien, Literatur) die Inhalte des Prüfungsteils "Einführung in die Physische Geographie" zunächst selbständig anzueignen. Das Tutorium bildet anschließend ein Forum in dem Verständnisprobleme ausgeräumt werden können, es bietet Wiederholungsmöglichkeit zum Einprägen der Kenntnisse und die Gelegenheit zu Selbsttests in Form von Probeprüfungen. Die Aufteilung der verschiedenen Themen des Prüfungsteils "Einführung in die Physische Geographie" auf die Kurseinheiten ist dem Zeitplan auf der E-Learning Plattform zu entnehmen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung. Prüfungsmodalitäten und-termine, Aufbau des Prüfungsbogens und Beispiele für Prüfungsfragen sind dem Dokument „Prüfungen“ auf der E-Learning Plattform zu entnehmen. Bei der Prüfung sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wenn die Lehrveranstaltung Prüfungsteil einer STEOP Modulprüfung ist, erfordert eine positive Beurteilung mindestens 40% der möglichen Punkte für die „Einführung in die Physiogeographie“ und insgesamt 50% der Gesamtpunktezahl für sämtliche Prüfungsteile der Modulprüfung.
Wenn nur die Lehrveranstaltung „Einführung in die Physiogeographie“ abgeprüft wird, müssen für eine positive Beurteilung zumindest 50% der Gesamtpunktezahl erreicht werden.

Prüfungsstoff

Inhalt der auf der E-Learning Plattform zur Verfügung gestellten Lernunterlagen und die in der Lehrveranstaltung diskutierten Ergänzungen und Vertiefungen dieses Inhalts.

Literatur

Siehe Literaturliste auf E-Learning Plattform.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(B11-STEOP) (B11-1.1) (L1-STEOP, L1-a3) (UF GW BA 12)

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:36