Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290016 SE Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde, Gruppe A (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 16.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 23.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 30.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 20.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 27.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 04.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 11.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 18.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 25.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
-
Freitag
01.06.
10:00 - 12:00
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Hörsaal III NIG Erdgeschoß - Freitag 08.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 15.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 22.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 29.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem das Schulpraktikum begleitenden Seminar werden die von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten auf der Grundlage der Microteaching Methode kritisch reflektiert. Ist diese Etappe des Microteachings abgeschlossen, werden die realen Unterrichtsauftritte analysiert. Jede der teilnehmenden Gruppen von Studierenden erhält die Möglichkeit sich mit den Meinungen und den kritischen Bemerkungen der unterrichteten Schüler auseinanderzusetzen. Das bedeutet, dass sowohl Schüler, wie auch der Lehrer/die Lehrerin der Schulpraxis in das Seminar eingeladen werden, um über die Lehrerfahrungen der Studierenden zu diskutieren.. jene Seminareinheiten, die nicht der Reflexion von Unterricht gewidmet sind, zielen auf wichtige didaktische Fragestellungen, wie jene der Beurteilung oder sonstiger schulpraktischer Schlüsselprobleme. Das zentrale Ziel der lehrveranstaltung ist die Verbesserung der didaktischen Leistungsfähigkeit und die Unterstützung der pädagogischen Fähigkeiten der Studierenden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(2-Lf2)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42