290016 SE Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde, Gruppe A (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termine:
DO 06.03.2014 16.00-19.15 Ort: BRG 19, 1190 Wien, Krottenbachstraße 11
FR 21.03.2014 15.00-18.15 Ort: Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
FR 04.04.2014 15.00-18.15 Ort: Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
FR 02.05.2014 15.00-18.15 Ort: Seminarraum Geogrpahie NIG 5.OG C0528
DO 15.05.2014 16.00-19.15 Ort: BRG 19, 1190 Wien, Krottenbachstraße 11
FR 23.05.2014 15.00-18.15 Ort: Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
DO 06.03.2014 16.00-19.15 Ort: BRG 19, 1190 Wien, Krottenbachstraße 11
FR 21.03.2014 15.00-18.15 Ort: Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
FR 04.04.2014 15.00-18.15 Ort: Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
FR 02.05.2014 15.00-18.15 Ort: Seminarraum Geogrpahie NIG 5.OG C0528
DO 15.05.2014 16.00-19.15 Ort: BRG 19, 1190 Wien, Krottenbachstraße 11
FR 23.05.2014 15.00-18.15 Ort: Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.02.2014 07:00 bis Mi 19.02.2014 23:00
- Abmeldung bis Sa 15.03.2014 23:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem das Schulpraktikum begleitenden Seminar werden die von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten auf der Grundlage der Microteaching Methode kritisch reflektiert. Ist diese Etappe des Microteachings abgeschlossen, werden die realen Unterrichtsauftritte analysiert. Jede der teilnehmenden Gruppen von Studierenden erhält die Möglichkeit sich mit den Meinungen und den kritischen Bemerkungen der unterrichteten Schüler auseinanderzusetzen. Das bedeutet, dass sowohl Schüler, wie auch der Lehrer/die Lehrerin der Schulpraxis in das Seminar eingeladen werden, um über die Lehrerfahrungen der Studierenden zu diskutieren.. jene Seminareinheiten, die nicht der Reflexion von Unterricht gewidmet sind, zielen auf wichtige didaktische Fragestellungen, wie jene der Beurteilung oder sonstiger schulpraktischer Schlüsselprobleme. Das zentrale Ziel der lehrveranstaltung ist die Verbesserung der didaktischen Leistungsfähigkeit und die Unterstützung der pädagogischen Fähigkeiten der Studierenden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Überarbeitete Unterrichtseinheit entsprechend dem unterrichtspraktischen Verlauf, Diskussionsteilnahme
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnehmer/-innen sollen ihre unterrichtlichen inhaltlichen und methodischen Entscheidungen begründen können und zur individuellen aktiven wie passiven Kritikfähigkeit veranlasst werden.
Prüfungsstoff
Micro-Teaching, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Simulationen
Literatur
Wird im Laufe der LV angegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-Lf2)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42