290020 UE Übungen zur Unterrichtsplanung in "Geographie und Wirtschaftskunde", Gruppe B (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Einführungstermin: Donnerstag, 09.10.2014, 17:00 - 18:30 Uhr, Hs. 5A
Zuteilung zu den Betreuungslehrern: Donnerstag, 09.10.2014, 18:30 - 21:00 Uhr, Seminarraum
Blocktermin in Oberpullendorf: 05.-08.12.2014Beim Einführungstermin besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
Zuteilung zu den Betreuungslehrern: Donnerstag, 09.10.2014, 18:30 - 21:00 Uhr, Seminarraum
Blocktermin in Oberpullendorf: 05.-08.12.2014Beim Einführungstermin besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 03.09.2014 08:00 bis Mi 24.09.2014 08:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 23:00
Details
max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 09.10. 18:35 - 21:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung wird als viertägiger Block außerhalb Wiens durchgeführt. Dabei geht es vor allem darum, den Studierenden die grundlegenden Voraussetzungen deutlich zu machen, die bei der Planung einer Unterrichtseinheit im Unterrichtsfach "Geographie und Wirtschaftskunde" zu berücksichtigen sind. Der Lehr/Lernprozess folgt den Prinzipien eines handlungsorientierten Unterrichts, der darauf abzielt, den Studierenden jene Qualifikationen zu vermitteln, die sie befähigen, autonom und selbstverantwortlich sozial und inhaltlich angemessene Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Die Unterrichtseinheit, die im Rahmen der Lehrveranstaltung von den Studierenden fertig gestellt wird, dient gleichsam als ihr Einstieg in ihre persönlichen Unterrichtserfahrungen, die im Sommersemester folgen werden. Die Studierenden arbeiten in Gruppen, einerseits um ihre Team-teaching-Fähigkeiten zu stärken und andererseits, um einen permanenten Informationsaustauch zu unterstützen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-f1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42