Universität Wien

290021 SE Bachelorseminar aus Humangeographie: Die Stadt auf Augenhöhe (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 15.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 22.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 29.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 05.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 26.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 03.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 10.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 17.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 24.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 31.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 14.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 21.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 28.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vorbereitung für die Verfassung einer Bachelorarbeit mit dem Schwerpunkt ‚Stadtgeographie‘
Schwerpunkt: Einzelhandel, Erdgeschosszonen, Räume des Konsums:
Wie in anderen Metropolen waren auch in Wien die Orte des Konsums in den letzten Jahrzehnten einem tiefgreifenden Strukturwandel unterworfen. Filialisierung und Internationalisierung ebenso wie die Produktion neuer Orte des Konsums in Form von Einkaufszentren, Shopping Malls und Shopping Cities, trafen dabei auf eine historisch gewachsene hierarchische Struktur von Geschäftsstraßen, transformierten diese um letztendlich neue Sphären des Konsums hervorzubringen. Diese neuen Sphären des Konsums unterscheiden sich von den traditionellen Orten des Konsums wie Geschäftsstraßen oder Märkten. Das Einkaufen – oder der Konsum – wird als installierte Inszenierungen in einem idealisierten Ambiente in einen kulturellen Kontext gestellt. Einkaufen ist nicht nur die alleinige Versorgung mit Gütern sondern dient der Inszenierung der Konsumenten selbst ebenso wie der Inszenierung der Orte des Konsums. Nicht nur der Erwerb von spezifischen Produkten, sondern auch die Wahl des Einkaufsortes selbst wird dabei zum Ausdruck einer urbanen Kultur. Mit der globalen Homogenisierung des Einzelhandels gewinnt die Inszenierung und Installation von Orten des Konsums an Bedeutung. Die neuen Orte des Konsums verweisen dabei zunehmend auf historisch gewachsene Strukturen des Einzelhandels, inszenieren diese jedoch neu und versehen sie mit einer idealisierten thematischen Interpretation. Während Shopping Malls das Ambiente traditioneller Geschäftsstraßen imitieren, gleichen sich traditionelle Geschäftsstraßen zunehmend dem Ambiente von Shopping Malls an. Ziel des Seminars ist die Analyse der Ambivalenz von Neuinterpretationen und realen Entwicklungsbedingungen der Einzelhandelsstrukturen welche zu neuen Differenzierungen der Geschäftsstruktur und Orten des Konsums in der Stadt führt.
Planung – Konzeption eines stadtgeographischen Forschungsprojekts
- Typus: Projektseminar
Inhalt:
1. Themenfindung / -präzisierung
2. emp. Erhebung
3. Themenausarbeitung
4. Datenanalyse
5. Präsentation
6. Abschlussarbeit
Organisation des Seminares

Bearbeitung ausgewählter Themen:
Eigene Themenfindung (laufend- Literatur: moodle)
Literaturaufarbeitung
Arbeit in Gruppen
empirische Arbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Arbeitsaufgaben
kommentierte Präsentation
schriftliche Abschlußarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungsskala:
< 25 Punkte = 5
25 -<30 Punkte = 4
30 -< 45 Punkte = 3
45 -<48 Punkte = 2
48 - 50 Punkte = 1

Prüfungsstoff

Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben,
eigenständige online Literaturrecherche

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA GG 7.1) (BA UF GW 16)

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:29