290022 SE Bachelorseminar aus Humangeographie: Soziale Innovationen in der Stadt(teil)entwicklung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In Englisch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 08:00 bis So 23.02.2020 23:59
- Anmeldung von Di 25.02.2020 17:00 bis Do 27.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte für aktuelle Informationen und Aufgabenstellungen aufgrund des Ausfalls der Präsenzlehre regelmäßig die Einträge und Ankündigungen zur LV auf Moodle checken! Dieses Seminar findet im weiteren Verlauf des SoSe 2020 ausnahmslos digital statt.
- Mittwoch 11.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 18.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 25.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 22.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 27.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 10.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 17.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Worin liegt mehr innovatives Transformationspotential für Städte und deren Stadtteile: In der Online-Vermietungsplattform Airbnb oder doch eher im offenen Bücherschrank? Eine komplexe Frage, da soziale Innovation und deren disruptive Wirkung in unterschiedlichen Kontexten unterschiedlich zu bewerten ist.Dieses Bachelorseminar betrachtet daher soziale Innovation aus dem Blickwinkel der Stadt(teil)entwicklung. Im Verlauf des Semesters wird das Konzept der sozialen Innovation und deren Verwendung in unterschiedlichen akademischen Kontexten erarbeitet und diskutiert. Konkrete Fallbeispiele auf der Stadtteilebene ermöglichen es, soziale Innovation und deren sozialräumliche Effekte abzuleiten.Die Unterrichtssprache ist Deutsch, es werden allerdings vorrangig englischsprachige Literaturquellen verwendet. Es liegt den TeilnehmerInnen frei, die schriftliche Abschlussarbeit dt. oder englischsprachig zu verfassen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme in Diskussionformaten, Erarbeitung eines Arbeitsplans zur Literaturanalyse, schriftliche Literaturanalyse.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilleistungen werden wie folgt gewichtet:
- Aktive Teilnahme an Diskussionsformaten: 30%
- Entwicklung eines Arbeitsplans zur Erstellung einer Literaturanalyse: 30% (muss zumindest positiv sein)
- schriftliche Literaturanalyse: 40% (muss zumindest positiv sein)Benotungsschlüssel:
Note 1: 100 - 86 %
Note 2: 85 - 71 %
Note 3: 70 - 56 %
Note 4: 55 - 41 %
Note 5: 40 - 0 %
- Aktive Teilnahme an Diskussionsformaten: 30%
- Entwicklung eines Arbeitsplans zur Erstellung einer Literaturanalyse: 30% (muss zumindest positiv sein)
- schriftliche Literaturanalyse: 40% (muss zumindest positiv sein)Benotungsschlüssel:
Note 1: 100 - 86 %
Note 2: 85 - 71 %
Note 3: 70 - 56 %
Note 4: 55 - 41 %
Note 5: 40 - 0 %
Prüfungsstoff
Bewertet werden die genannten Teilleistungen, es gibt keine zusätzliche Abschlussprüfung.
Literatur
Verpflichtende Vorbereitungslektüre (verfügbar in Fachbibliothek Geographie):Moulaert, Frank; MacCallum, Diana (eds.) (2019) Advanced introduction to social innovation. Edward Elgar Publishing.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA GG 7.1) (BA UF GW 16)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21