290023 VO Theorie der Raumordnung und Raumplanung (2019S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Mittwoch
26.06.2019
09:15 - 10:45
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Montag
14.10.2019
10:15 - 11:45
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Montag
25.11.2019
10:15 - 11:45
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Dienstag
17.12.2019
11:30 - 13:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
06.03.
09:15 - 10:45
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch
13.03.
09:15 - 10:45
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch
20.03.
09:15 - 10:45
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch
27.03.
09:15 - 10:45
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch
03.04.
09:15 - 10:45
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch
10.04.
09:15 - 10:45
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch
08.05.
09:15 - 10:45
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch
15.05.
09:15 - 10:45
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch
29.05.
09:15 - 10:45
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch
05.06.
09:15 - 10:45
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch
12.06.
09:15 - 10:45
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende der Veranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Die Vorlesung besteht aus zusammenhängenden Darstellungen sowie Reflexions- und Diskussionsphasen
Literatur
Akademie für Raumforsch. u. Landesplanung (Hg.) (2011): Grundriss der Raumordnung und Raumentwicklung. Hannover: ARL. 877 S.
Allmendinger, Philip (2017): Planning theory. London: Palgrave. 239 S. = Planning, environment, cities. 2. Aufl. 2009. 345 S.
Altrock, Uwe, Simon Güntner, Sandra Huning und Deike Peters (Hg.) (2004): Perspektiven der Planungstheorie. Berlin: Leue. 282 S. = Edition Stadt und Region.
Fainstein, Susan S. und James DePhilippis (Hg.) (2016): Readings in planning theory. 4. Aufl. Chichester: Wiley-Blackwell. 614 S.
Fischer, Frank und Herbert Gottweis (Hg.) (2012): The argumentative turn revisited. Public policy as communicative practice. Durham: Duke Univ. Press. 392 S.
Fürst, Dietrich und Frank Scholles (Hg.) (2008): Handbuch Theorien und Methoden der Raum- und Umweltplanung. 3. Aufl. Dortmund: Rohn. 656 S.
Healey, Patsy (2010): Making better places. The planning project in the twenty-first century. Basingstoke: Palgrave Macmillan. 278 S. = Planning, environment, cities.
Allmendinger, Philip (2017): Planning theory. London: Palgrave. 239 S. = Planning, environment, cities. 2. Aufl. 2009. 345 S.
Altrock, Uwe, Simon Güntner, Sandra Huning und Deike Peters (Hg.) (2004): Perspektiven der Planungstheorie. Berlin: Leue. 282 S. = Edition Stadt und Region.
Fainstein, Susan S. und James DePhilippis (Hg.) (2016): Readings in planning theory. 4. Aufl. Chichester: Wiley-Blackwell. 614 S.
Fischer, Frank und Herbert Gottweis (Hg.) (2012): The argumentative turn revisited. Public policy as communicative practice. Durham: Duke Univ. Press. 392 S.
Fürst, Dietrich und Frank Scholles (Hg.) (2008): Handbuch Theorien und Methoden der Raum- und Umweltplanung. 3. Aufl. Dortmund: Rohn. 656 S.
Healey, Patsy (2010): Making better places. The planning project in the twenty-first century. Basingstoke: Palgrave Macmillan. 278 S. = Planning, environment, cities.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MG-W3-NPI) (MR3-NPI) (L2-c1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
(1) Grundbegriffe, gesellschaftspolitische Legitimation der Raumordnung,
(2) Raumordnung im institutionellen System der europäischen Mehrebenen-Governance;
(3) Paradigmen der sog. Prozeduralen Planungstheorie. Themen der sog. "Substanziellen Raumplanungstheorie", also der Leitbilder, Konzepte und Ziele der Raumordnung werden in dieser Veranstaltung nur am Rande angesprochen, da sie Gegenstand anderer Lehrveranstaltungen sind.Methoden: Die Vorlesung besteht aus zusammenhängenden Darstellungen sowie Reflexions- und Diskussionsphasen.
Ziele: Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die theoretischen Grundlagen der raumbezogenen Planung und Politik. Sie sind in der Lage, sich argumentativ mit den verschiedenen Planungsparadigmen auseinanderzusetzen und deren Stärken und Schwächen zu beurteilen.