Universität Wien

290025 SE Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde, Gruppe A (2015S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag, 21. März 2015 10.00-16.30 (Blocktag, BRG 19, Krottenbachstraße 11)

  • Freitag 13.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 17.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 24.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 08.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 29.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 05.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem das Schulpraktikum begleitenden Seminar werden die von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten auf der Grundlage der Microteaching Methode kritisch reflektiert. Ist diese Etappe des Microteachings abgeschlossen, werden die realen Unterrichtsauftritte analysiert. Jede der teilnehmenden Gruppen von Studierenden erhält die Möglichkeit sich mit den Meinungen und den kritischen Bemerkungen der unterrichteten Schüler auseinanderzusetzen. Das bedeutet, dass sowohl Schüler, wie auch der Lehrer/die Lehrerin der Schulpraxis in das Seminar eingeladen werden, um über die Lehrerfahrungen der Studierenden zu diskutieren.. jene Seminareinheiten, die nicht der Reflexion von Unterricht gewidmet sind, zielen auf wichtige didaktische Fragestellungen, wie jene der Beurteilung oder sonstiger schulpraktischer Schlüsselprobleme. Das zentrale Ziel der lehrveranstaltung ist die Verbesserung der didaktischen Leistungsfähigkeit und die Unterstützung der pädagogischen Fähigkeiten der Studierenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Überarbeitete Unterrichtseinheit entsprechend dem unterrichtspraktischen Verlauf, Diskussionsteilnahme

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnehmer/-innen sollen ihre unterrichtlichen inhaltlichen und methodischen Entscheidungen begründen können und zur individuellen aktiven wie passiven Kritikfähigkeit veranlasst werden.

Prüfungsstoff

Micro-Teaching, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Simulationen

Literatur

Wird im Laufe der LV angegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(L2-f2)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42