Universität Wien

290025 PS Proseminar Einführung in die Praxis des kompetenzorientierten GW-Unterrichts (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Reimann , Moodle
2 Geier , Moodle
3 Raithofer , Moodle
4 Dockner , Moodle
5 Spindler , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Einheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung. Anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.

  • Freitag 06.03. 13:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 13.03. 13:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 27.03. 13:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 24.04. 13:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 08.05. 13:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 29.05. 13:30 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Orientierungshilfe soll den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, nach einer gründlichen Selbstreflexion, der Analyse der Ausbildungserfordernisse und der Anforderungen der Unterrichtspraxis die Studienwahl zu überdenken und bereitet auf weiterführende Lehrveranstaltungen vor.

* Reflexion und Begleitung der Studierenden an der Nahtstelle zwischen schulischen Erfahrungen und dem universitären Studium Geographie und Wirtschaftskunde
* Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung
* Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GW

Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen, Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion)

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (durch die Blockung max. 1,5 Fehleinheiten) => wird durch die aktuelle Situation außer Kraft gesetzt. Arbeitsaufträge, Forenbeiträge, ... werden über Moodle transportiert.

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Prüfungsstoff

Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...). Aufgrund der aktuellen Situation wird bis auf weiteres auf e-learning umgestellt (Arbeitsaufträge, Diskussionen, ...)

Literatur

Mayer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht? Cornelsen: Berlin 192 S.

Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.

Pichler, Herbert, Christian Fridrich, Christian Vielhaber und Felix Bergmeister(2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S.60-62.

Salner-Gridling, Ingrid (2009): Querfeldein: individuell lernen – differenziert lehren. (Österreichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.

AHS-Lehrpläne:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568

GWK-Lehrplan AHS Sek II: https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_06_11858.pdf?61ebyi

GWK-Lehrplan AHS Sek I:
http://www.gym-hartberg.ac.at/gym/gwk/lehrplan/lpgw-unterstufe.pdf

Stefan Hinsch, Herbert Pichler, Thomas Jekel, Lars Keller & Fritz Baier: Semestrierter Lehrplan AHS, Sekundarstufe II, Ergebnis der ministeriellen Arbeitsgruppe.
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_136_51_61_hinsch_pichler_jekel_keller_baier.pdf

Zeitschrift GW-Unterricht: www.gw-unterricht.at (online abrufbar)

Grundsatzerlässe:
Grundsatzerlass Politische Bildung 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_12.pdf?5i83z5
Grundsatzerlass Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2014_20_ge_umwelt_de.pdf?5l52ux
Grundsatzerlass Sexualpädagogik 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_11.pdf?5l5357
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_15_de.pdf?5te8i2
Grundsatzerlass Digitale Grundbildung:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/schule40/dgb/index.html
Unterrichtsprinzip: "Interkulturelles Lernen":
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/das-unterrichtsprinzip-interkulturelles-lernen.html
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Männern und Frauen":
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/grundsatzerlass-zum-unterrichtsprinzip-erziehung-zur-gleichstellung-von-frauen-und-maennern.html
Grundsatzerlass zur Berufsorientierungskoordination:
https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2017_30.pdf?6cczmi
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Medienerziehung:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/uek/medienerziehung_5796.pdf
AHS-Lehrpläne:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568

Gruppe 2

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

  • Montag 23.03. 18:00 - 21:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 30.03. 18:00 - 21:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 20.04. 18:00 - 21:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 04.05. 18:00 - 21:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 11.05. 18:00 - 21:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 18.05. 18:00 - 21:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 25.05. 18:00 - 21:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 15.06. 18:00 - 21:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 22.06. 18:00 - 21:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Orientierungshilfe soll den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, nach einer gründlichen Selbstreflexion, der Analyse der Ausbildungserfordernisse und der Anforderungen der Unterrichtspraxis die Studienwahl zu überdenken und bereitet auf weiterführende Lehrveranstaltungen vor.

* Reflexion und Begleitung der Studierenden an der Nahtstelle zwischen schulischen Erfahrungen und dem universitären Studium Geographie und Wirtschaftskunde

* Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung

* Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GW

Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen, Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion)

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten).

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Prüfungsstoff

Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)

Literatur

Mayer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht? Cornelsen: Berlin 192 S.

Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.

Pichler, Herbert, Christian Fridrich, Christian Vielhaber und Felix Bergmeister(2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S.60-62.

Salner-Gridling, Ingrid (2009): Querfeldein: individuell lernen – differenziert lehren. (Österreichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.

AHS-Lehrpläne:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568

GWK-Lehrplan AHS Sek II: https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_06_11858.pdf?61ebyi

GWK-Lehrplan AHS Sek I:
http://www.gym-hartberg.ac.at/gym/gwk/lehrplan/lpgw-unterstufe.pdf

Stefan Hinsch, Herbert Pichler, Thomas Jekel, Lars Keller & Fritz Baier: Semestrierter Lehrplan AHS, Sekundarstufe II, Ergebnis der ministeriellen Arbeitsgruppe.
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_136_51_61_hinsch_pichler_jekel_keller_baier.pdf

Zeitschrift GW-Unterricht: www.gw-unterricht.at (online abrufbar)

Grundsatzerlässe:
Grundsatzerlass Politische Bildung 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_12.pdf?5i83z5
Grundsatzerlass Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2014_20_ge_umwelt_de.pdf?5l52ux
Grundsatzerlass Sexualpädagogik 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_11.pdf?5l5357
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_15_de.pdf?5te8i2
Grundsatzerlass Digitale Grundbildung:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/schule40/dgb/index.html
Unterrichtsprinzip: "Interkulturelles Lernen":
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/das-unterrichtsprinzip-interkulturelles-lernen.html
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Männern und Frauen":
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/grundsatzerlass-zum-unterrichtsprinzip-erziehung-zur-gleichstellung-von-frauen-und-maennern.html
Grundsatzerlass zur Berufsorientierungskoordination:
https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2017_30.pdf?6cczmi
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Medienerziehung:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/uek/medienerziehung_5796.pdf
AHS-Lehrpläne:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568

Gruppe 3

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Einheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung. Anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.

  • Freitag 13.03. 09:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 20.03. 09:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 27.03. 09:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 08.05. 09:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 15.05. 09:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 22.05. 09:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 29.05. 09:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 12.06. 09:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 19.06. 09:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 26.06. 09:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Orientierungshilfe soll den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, nach einer gründlichen Selbstreflexion, der Analyse der Ausbildungserfordernisse und der Anforderungen der Unterrichtspraxis die Studienwahl zu überdenken und bereitet auf weiterführende Lehrveranstaltungen vor.

* Reflexion und Begleitung der Studierenden an der Nahtstelle zwischen schulischen Erfahrungen und dem universitären Studium Geographie und Wirtschaftskunde
* Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung
* Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GW

Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen, Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion)

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten).

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Prüfungsstoff

Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)

Literatur

Mayer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht? Cornelsen: Berlin 192 S.

Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.

Pichler, Herbert, Christian Fridrich, Christian Vielhaber und Felix Bergmeister(2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S.60-62.

Salner-Gridling, Ingrid (2009): Querfeldein: individuell lernen – differenziert lehren. (Österreichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.

AHS-Lehrpläne:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568

GWK-Lehrplan AHS Sek II: https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_06_11858.pdf?61ebyi

GWK-Lehrplan AHS Sek I:
http://www.gym-hartberg.ac.at/gym/gwk/lehrplan/lpgw-unterstufe.pdf

Stefan Hinsch, Herbert Pichler, Thomas Jekel, Lars Keller & Fritz Baier: Semestrierter Lehrplan AHS, Sekundarstufe II, Ergebnis der ministeriellen Arbeitsgruppe.
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_136_51_61_hinsch_pichler_jekel_keller_baier.pdf

Zeitschrift GW-Unterricht: www.gw-unterricht.at (online abrufbar)

Grundsatzerlässe:
Grundsatzerlass Politische Bildung 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_12.pdf?5i83z5
Grundsatzerlass Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2014_20_ge_umwelt_de.pdf?5l52ux
Grundsatzerlass Sexualpädagogik 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_11.pdf?5l5357
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_15_de.pdf?5te8i2
Grundsatzerlass Digitale Grundbildung:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/schule40/dgb/index.html
Unterrichtsprinzip: "Interkulturelles Lernen":
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/das-unterrichtsprinzip-interkulturelles-lernen.html
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Männern und Frauen":
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/grundsatzerlass-zum-unterrichtsprinzip-erziehung-zur-gleichstellung-von-frauen-und-maennern.html
Grundsatzerlass zur Berufsorientierungskoordination:
https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2017_30.pdf?6cczmi
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Medienerziehung:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/uek/medienerziehung_5796.pdf
AHS-Lehrpläne:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568

Gruppe 4

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Einheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung. Anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.

  • Dienstag 10.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 17.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 24.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 31.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 21.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 28.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 05.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 12.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 19.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 26.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 09.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 16.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 23.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 30.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Orientierungshilfe soll den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, nach einer gründlichen Selbstreflexion, der Analyse der Ausbildungserfordernisse und der Anforderungen der Unterrichtspraxis die Studienwahl zu überdenken und bereitet auf weiterführende Lehrveranstaltungen vor.

* Reflexion und Begleitung der Studierenden an der Nahtstelle zwischen schulischen Erfahrungen und dem universitären Studium Geographie und Wirtschaftskunde
* Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung
* Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GW

Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen, Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion)

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten).

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Prüfungsstoff

Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)

Literatur

Mayer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht? Cornelsen: Berlin 192 S.

Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.

Pichler, Herbert, Christian Fridrich, Christian Vielhaber und Felix Bergmeister(2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S.60-62.

Salner-Gridling, Ingrid (2009): Querfeldein: individuell lernen – differenziert lehren. (Österreichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.

AHS-Lehrpläne:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568

GWK-Lehrplan AHS Sek II: https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_06_11858.pdf?61ebyi

GWK-Lehrplan AHS Sek I:
http://www.gym-hartberg.ac.at/gym/gwk/lehrplan/lpgw-unterstufe.pdf

Stefan Hinsch, Herbert Pichler, Thomas Jekel, Lars Keller & Fritz Baier: Semestrierter Lehrplan AHS, Sekundarstufe II, Ergebnis der ministeriellen Arbeitsgruppe.
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_136_51_61_hinsch_pichler_jekel_keller_baier.pdf

Zeitschrift GW-Unterricht: www.gw-unterricht.at (online abrufbar)

Grundsatzerlässe:
Grundsatzerlass Politische Bildung 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_12.pdf?5i83z5
Grundsatzerlass Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2014_20_ge_umwelt_de.pdf?5l52ux
Grundsatzerlass Sexualpädagogik 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_11.pdf?5l5357
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_15_de.pdf?5te8i2
Grundsatzerlass Digitale Grundbildung:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/schule40/dgb/index.html
Unterrichtsprinzip: "Interkulturelles Lernen":
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/das-unterrichtsprinzip-interkulturelles-lernen.html
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Männern und Frauen":
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/grundsatzerlass-zum-unterrichtsprinzip-erziehung-zur-gleichstellung-von-frauen-und-maennern.html
Grundsatzerlass zur Berufsorientierungskoordination:
https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2017_30.pdf?6cczmi
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Medienerziehung:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/uek/medienerziehung_5796.pdf
AHS-Lehrpläne:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568

Gruppe 5

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Einheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung. Anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.

  • Donnerstag 19.03. 18:00 - 21:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 26.03. 18:00 - 21:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 23.04. 18:30 - 21:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 07.05. 18:00 - 21:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 14.05. 18:00 - 21:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 28.05. 18:00 - 21:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 18.06. 18:00 - 21:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 25.06. 18:00 - 21:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Orientierungshilfe soll den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, nach einer gründlichen Selbstreflexion, der Analyse der Ausbildungserfordernisse und der Anforderungen der Unterrichtspraxis die Studienwahl zu überdenken und bereitet auf weiterführende Lehrveranstaltungen vor.

* Reflexion und Begleitung der Studierenden an der Nahtstelle zwischen schulischen Erfahrungen und dem universitären Studium Geographie und Wirtschaftskunde

* Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung

* Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GW

Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen, Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion)

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (durch die Blockung max. 1,5 Fehleinheiten).

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Prüfungsstoff

Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)

Literatur

Mayer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht? Cornelsen: Berlin 192 S.

Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.

Pichler, Herbert, Christian Fridrich, Christian Vielhaber und Felix Bergmeister(2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S.60-62.

Salner-Gridling, Ingrid (2009): Querfeldein: individuell lernen – differenziert lehren. (Österreichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.

AHS-Lehrpläne:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568

GWK-Lehrplan AHS Sek II: https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_06_11858.pdf?61ebyi

GWK-Lehrplan AHS Sek I:
http://www.gym-hartberg.ac.at/gym/gwk/lehrplan/lpgw-unterstufe.pdf

Stefan Hinsch, Herbert Pichler, Thomas Jekel, Lars Keller & Fritz Baier: Semestrierter Lehrplan AHS, Sekundarstufe II, Ergebnis der ministeriellen Arbeitsgruppe.
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_136_51_61_hinsch_pichler_jekel_keller_baier.pdf

Zeitschrift GW-Unterricht: www.gw-unterricht.at (online abrufbar)

Grundsatzerlässe:
Grundsatzerlass Politische Bildung 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_12.pdf?5i83z5
Grundsatzerlass Umweltbildung fu?r nachhaltige Entwicklung:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2014_20_ge_umwelt_de.pdf?5l52ux
Grundsatzerlass Sexualpa?dagogik 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_11.pdf?5l5357
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_15_de.pdf?5te8i2
Grundsatzerlass Digitale Grundbildung:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/schule40/dgb/index.html
Unterrichtsprinzip: "Interkulturelles Lernen":
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/das-unterrichtsprinzip-interkulturelles-lernen.html
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Männern und Frauen":
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/grundsatzerlass-zum-unterrichtsprinzip-erziehung-zur-gleichstellung-von-frauen-und-maennern.html
Grundsatzerlass zur Berufsorientierungskoordination:
https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2017_30.pdf?6cczmi
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Medienerziehung:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/uek/medienerziehung_5796.pdf
AHS-Lehrpläne:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568

Information

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen: 25 % der Beurteilung
Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion): 75 % der Beurteilung

Abgabe des Portfolios 1 x im Ausdruck im Sekretariat bei Frau Eichinger und digital über die Moodle-Plattform.

Das Feedback zur Lehrveranstaltung erfolgt durch Rückgabe des korrigierten und mit Anmerkungen versehenen Portfolios. Dieses ist nach Noteneingabe im Sekretariat bei Frau Eichinger abzuholen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA UF GW 02)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21