290025 PS Proseminar Einführung in die Praxis des kompetenzorientierten GW-Unterrichts (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 08:00 bis Mo 24.02.2025 08:00
- Anmeldung von Mi 26.02.2025 08:00 bis Fr 28.02.2025 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.03. 18:30 - 21:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 13.03. 18:30 - 21:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 27.03. 18:30 - 21:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 10.04. 18:30 - 21:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 15.05. 18:30 - 21:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 22.05. 18:30 - 21:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 05.06. 18:30 - 21:30 Digital
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen, Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion)Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht bei den Terminen (durch die Blockung max. 1 Fehleinheit). Arbeitsaufträge, Forenbeiträge, werden über Moodle transportiert.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen: 25 % der Beurteilung
Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion): 75 % der BeurteilungAbgabe der Arbeitsaufträge und des Portfolios über die Moodle-Plattform.
Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion): 75 % der BeurteilungAbgabe der Arbeitsaufträge und des Portfolios über die Moodle-Plattform.
Prüfungsstoff
Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...).
Gruppe 2
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- N Mittwoch 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen, Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion)Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten).Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen: 25 % der Beurteilung
Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion): 75 % der BeurteilungDer Abgabetermin des Portfolios ist den Folien zu entnehmen.Das Feedback zur Lehrveranstaltung erfolgt durch Rückgabe der Arbeitsaufträge.
Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion): 75 % der BeurteilungDer Abgabetermin des Portfolios ist den Folien zu entnehmen.Das Feedback zur Lehrveranstaltung erfolgt durch Rückgabe der Arbeitsaufträge.
Prüfungsstoff
Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)
Gruppe 3
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 19.03. 08:00 - 11:15 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
- Mittwoch 26.03. 08:00 - 11:15 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
- Mittwoch 09.04. 08:00 - 11:15 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
- Mittwoch 30.04. 08:00 - 11:15 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
- Mittwoch 14.05. 08:00 - 11:15 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
- Mittwoch 21.05. 08:00 - 11:15 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
- Mittwoch 28.05. 08:00 - 11:15 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen, Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion)Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht bei den digitalen Terminen (durch die Blockung max. 1,5 Fehleinheiten). Arbeitsaufträge, Forenbeiträge, ... werden über Moodle transportiert.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen: 25 % der Beurteilung
Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion): 75 % der BeurteilungAbgabe der Arbeitsaufträge und des Portfolios über die Moodle-Plattform.
Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion): 75 % der BeurteilungAbgabe der Arbeitsaufträge und des Portfolios über die Moodle-Plattform.
Prüfungsstoff
Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...).
Gruppe 4
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 11.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 01.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 29.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 20.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 03.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 10.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen, Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion)Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht bei den digitalen Terminen (durch die Blockung max. 1,5 Fehleinheiten). Arbeitsaufträge, Forenbeiträge, ... werden über Moodle transportiert.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen: 25 % der Beurteilung
Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion): 75 % der BeurteilungAbgabe der Arbeitsaufträge und des Portfolios über die Moodle-Plattform.
Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion): 75 % der BeurteilungAbgabe der Arbeitsaufträge und des Portfolios über die Moodle-Plattform.
Prüfungsstoff
Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...).
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Literatur
Mayer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht? Cornelsen: Berlin 192 S.
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Pichler, Herbert, Christian Fridrich, Christian Vielhaber und Felix Bergmeister(2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S.60-62.
Salner-Gridling, Ingrid (2009): Querfeldein: individuell lernen – differenziert lehren. (Österreichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.AHS-Lehrpläne:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568GWB-Lehrplan AHS Sek IIGWB-Lehrplan AHS Sek IStefan Hinsch, Herbert Pichler, Thomas Jekel, Lars Keller & Fritz Baier: Semestrierter Lehrplan AHS, Sekundarstufe II, Ergebnis der ministeriellen Arbeitsgruppe.
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_136_51_61_hinsch_pichler_jekel_keller_baier.pdf
Zeitschrift GW-Unterricht: www.gw-unterricht.at (online abrufbar)Grundsatzerlässe:
Grundsatzerlass Politische Bildung 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_12.pdf?5i83z5
Grundsatzerlass Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2014_20_ge_umwelt_de.pdf?5l52ux
Grundsatzerlass Sexualpädagogik 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_11.pdf?5l5357
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_15_de.pdf?5te8i2
Grundsatzerlass Digitale Grundbildung:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/schule40/dgb/index.html
Unterrichtsprinzip: "Interkulturelles Lernen":
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/das-unterrichtsprinzip-interkulturelles-lernen.html
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Männern und Frauen":
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/grundsatzerlass-zum-unterrichtsprinzip-erziehung-zur-gleichstellung-von-frauen-und-maennern.html
Grundsatzerlass zur Berufsorientierungskoordination:
https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2017_30.pdf?6cczmi
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Medienerziehung:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/uek/medienerziehung_5796.pdf
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Pichler, Herbert, Christian Fridrich, Christian Vielhaber und Felix Bergmeister(2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S.60-62.
Salner-Gridling, Ingrid (2009): Querfeldein: individuell lernen – differenziert lehren. (Österreichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.AHS-Lehrpläne:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568GWB-Lehrplan AHS Sek IIGWB-Lehrplan AHS Sek IStefan Hinsch, Herbert Pichler, Thomas Jekel, Lars Keller & Fritz Baier: Semestrierter Lehrplan AHS, Sekundarstufe II, Ergebnis der ministeriellen Arbeitsgruppe.
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_136_51_61_hinsch_pichler_jekel_keller_baier.pdf
Zeitschrift GW-Unterricht: www.gw-unterricht.at (online abrufbar)Grundsatzerlässe:
Grundsatzerlass Politische Bildung 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_12.pdf?5i83z5
Grundsatzerlass Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2014_20_ge_umwelt_de.pdf?5l52ux
Grundsatzerlass Sexualpädagogik 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_11.pdf?5l5357
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung 2015:
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_15_de.pdf?5te8i2
Grundsatzerlass Digitale Grundbildung:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/schule40/dgb/index.html
Unterrichtsprinzip: "Interkulturelles Lernen":
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/das-unterrichtsprinzip-interkulturelles-lernen.html
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Männern und Frauen":
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/grundsatzerlass-zum-unterrichtsprinzip-erziehung-zur-gleichstellung-von-frauen-und-maennern.html
Grundsatzerlass zur Berufsorientierungskoordination:
https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2017_30.pdf?6cczmi
Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Medienerziehung:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/uek/medienerziehung_5796.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 02)
Letzte Änderung: Di 25.02.2025 14:26
* Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung
* Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GWVerschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)