290027 SE Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde, Gruppe D (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 08.02.2015 08:00 bis So 22.02.2015 23:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:00
Details
max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 20.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Samstag 09.05. 09:00 - 18:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 29.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Samstag 30.05. 09:00 - 18:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 12.06. 09:00 - 18:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem das Schulpraktikum begleitenden Seminar werden zum einen die von den Studierenden geplanten und in der Schule umgesetzten Unterrichtseinheiten reflektiert. In jenen Seminareinheiten, die nicht der Reflexion der eigenen Unterrichtserfahrungen gewidmet sind, werden wichtige didaktische Fragestellungen und schulpraktische Schlüsselprobleme behandelt. Schulische Leistungsbeurteilung bildet dabei eines der Leitthemen. Das zentrale Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung fachdidaktischer Entscheidungs-, Argumentations- und Begründungsfähigkeit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In der Lehrveranstaltung stellen die einzelnen Unterrichtsplanungsgruppen im Rahmen des Micro-Teaching Verfahrens positive und negative Unterrichtssequenzen vor, die von der Gesamtgruppe kritisch reflektiert und kommentiert werden. Ziel ist die Herausarbeitung der jeweils optimalen Planungssequenzen.
Prüfungsstoff
Neben der Präsentation von Planungsschritten, der schulpraktischen Lernprozesse, wird die schriftliche Ausarbeitung von alternativen Lehreinheiten verlangt, für all jene Unterrichtssequenzen, die als suboptimal bewertet wurden. Dazu kommt die Bewertung der schriftlichen Reflexion der im Rahmen der Unterrichtsplanung ausgeführten Erwartungen der Planungsgruppe vor dem Hintergrund der realen Unterrichtserfahrungen sowie die Ausarbeitung der individuellen Planungseinheiten im Rahmen der Unterrichtspraxis.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-f2)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42