290030 PR Fachdidaktisches Praktikum - universitär-schulische Kooperationsprojekte in GW, Gruppe G (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termine: MI 15.04.2015 15.00 - 16.30 Uhr und MI 20.05.2015 15.00 - 18.00 Uhr Konferenzraum NIG 5.OG C0520
Weitere Termine in der Schule werden noch bekannt gegeben.
Weitere Termine in der Schule werden noch bekannt gegeben.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 08.02.2015 08:00 bis So 22.02.2015 23:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Mi 15.04.2015 (15.00 - 16.30 Uhr) und Mi 20.05.2015 (15.00 - 18.00 Uhr) Konferenzraum NIG 5. OG C0520.
n.Ü: Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler
Praktikum: Montag, 22.06. bis Donnerstag, 25.06., je 08:00 - ca. 14:30 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen dieses Praktikums übernehmen Studierende eine Klasse und führen in Eigenverantwortung die Schüler von einer Projektidee bis zur Projektpräsentation.Grundlage des Verlaufes ist die didaktische Projektmethode nach KILPATRICK. Es geht also neben der Aneignung von kognitivem Wissen und dem Erwerb von Qualifikationen auch um den Nachweis sozialer Fähigkeiten. Der Projektverlauf ist getragen vom Bezug auf ausgewählte didaktische Konzepte, wobei insbesondere dem konstruktivistischen Ansatz Bedeutung zugemessen wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe eines Portfolios (umfassender Projektbericht) mit schriftlicher Leistungsbeurteilung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen und Durchführung eines didaktischen Projekts. Sammeln von praktischen Erfahrungen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern in der Unterrichtssituation und außerhalb des Schulhauses. Die Studierenden sollen in der Lage sein konsturktivistische Lernprozesse zu initiieren, zu begleiten und den Lernertrag zu bewerten.
Prüfungsstoff
Grundlage des Verlaufes ist die didaktische Projektmethode nach KILPATRICK. Es geht also neben der Aneignung von kognitiven Wissen und dem Erwerb von Qualifikationen auch um den Nachweis sozialer Fähigkeiten. Der Projektverlauf ist getragen vom Bezug auf ausgewählte didaktische Konzepte, wobei insbesondere dem konstruktivistischen Ansatz besondere Bedeutung zugemessen wird.
Literatur
Bohl (2005): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht, 3. Auflage, Beltz Verlag, Basel.
Dickel/Kanwischer (Hrsg.)(2006): TatOrte. LIT Verlag, Berlin.Fridrich (2006): Projektunterricht, Projektartige Unterrichtsformen, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S. 365-378.Hitz (2006): Geländearbeit, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S.148-156.Kölbl/BMBWZ (Hrsg.)(2001): Grundsatzerlass zum Projektunterricht. Tipps zur Umsetzung, Wien.
Dickel/Kanwischer (Hrsg.)(2006): TatOrte. LIT Verlag, Berlin.Fridrich (2006): Projektunterricht, Projektartige Unterrichtsformen, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S. 365-378.Hitz (2006): Geländearbeit, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S.148-156.Kölbl/BMBWZ (Hrsg.)(2001): Grundsatzerlass zum Projektunterricht. Tipps zur Umsetzung, Wien.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-f4)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42