290030 PS Proseminar Fachdidaktik II: Sozialformen und Medien im GW-Unterricht (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 20.09.2023 09:00 bis Fr 29.09.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 45 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 29.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 10.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den GW-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten. Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen. Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)3. Schriftliche Prüfung:
Termine werden im Moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden.)
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen KenntnisseFür einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)3. Schriftliche Prüfung:
Termine werden im Moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden.)
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen KenntnisseFür einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden).
Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden).
Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.
Prüfungsstoff
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien (Inhalte der LV, Literatur)
Literatur
Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Westermann Verlag, Braunschweig
Gruppe 2
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag 29.01.2024 11:30 - 12:30 und Donnerstag 01.02.2024 11:30 - 12:30 sind Termine für die schriftliche Teilprüfung (sind alternativ zu wählen)
-
Donnerstag
05.10.
11:30 - 13:00
Althanstraße
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409 -
Donnerstag
12.10.
11:30 - 13:00
Althanstraße
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409 -
Donnerstag
19.10.
11:30 - 13:00
Althanstraße
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409 -
Donnerstag
09.11.
11:30 - 13:00
Althanstraße
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409 -
Donnerstag
16.11.
11:30 - 13:00
Althanstraße
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409 -
Donnerstag
23.11.
11:30 - 13:00
Althanstraße
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409 -
Donnerstag
30.11.
11:30 - 13:00
Althanstraße
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409 -
Donnerstag
07.12.
11:30 - 13:00
Althanstraße
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409 -
Donnerstag
14.12.
11:30 - 13:00
Althanstraße
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409 -
Donnerstag
11.01.
11:30 - 13:00
Althanstraße
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409 -
Donnerstag
18.01.
11:30 - 13:00
Althanstraße
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409 -
Donnerstag
25.01.
11:30 - 13:00
Althanstraße
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409 - Montag 29.01. 11:30 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 29.01. 11:30 - 13:00 Althanstraße
- Donnerstag 01.02. 11:30 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 01.02. 11:30 - 13:00 Althanstraße
- Dienstag 27.02. 11:30 - 13:00 Althanstraße
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den GW-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.
Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.
Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.
Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.
Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)3. Schriftliche Prüfung:
Termine werden im Moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden).
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über MoodleFür einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Zusammensetzung der Beurteilung:1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)3. Schriftliche Prüfung:
Termine werden im Moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden).
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über MoodleFür einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Es besteht Anwesenheitspflicht (2 Einheiten dürfen versäumt werden).
Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Es besteht Anwesenheitspflicht (2 Einheiten dürfen versäumt werden).
Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Prüfungsstoff
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien
Literatur
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht. Schoeningh.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Praxis Geographie 7/8 -2018. Methodenwerkzeuge. Westermann.
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 03)
Letzte Änderung: Mi 28.02.2024 15:32