290030 PS Proseminar Fachdidaktik II: Sozialformen und Medien im GW-Unterricht (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 07.02.2024 08:00 bis Di 20.02.2024 08:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 12:45 - 14:30 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 19.03. 12:45 - 14:30 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 16.04. 12:45 - 14:30 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 23.04. 12:45 - 14:30 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 07.05. 12:45 - 14:30 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 14.05. 12:45 - 14:30 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 21.05. 12:45 - 14:30 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 04.06. 12:45 - 14:30 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 11.06. 12:45 - 14:30 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 18.06. 12:45 - 14:30 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 25.06. 13:15 - 15:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den GW-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, didaktisch begründbare Handlungsoptionen für die künftige Planung von Unterrichtseinheiten kennenzulernen.Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.
Gruppe 2
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 45 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 13.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den GW-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.
Gruppe 3
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 45 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 01.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 12.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den GW-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, didaktisch begründbare Handlungsoptionen für die künftige Planung von Unterrichtseinheiten kennenzulernen.Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LehrveranstaltungZusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle
2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, für Diskussionen in den Einheiten relevant)
3. Portfolio:
Abgabe der gesammelten und gegebenenfalls überarbeiteten Arbeitsaufträge, inklusive Reflexion der Lehrveranstaltung am Ende des Semesters als Portfolio auf moodle.Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle
2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, für Diskussionen in den Einheiten relevant)
3. Portfolio:
Abgabe der gesammelten und gegebenenfalls überarbeiteten Arbeitsaufträge, inklusive Reflexion der Lehrveranstaltung am Ende des Semesters als Portfolio auf moodle.Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende erfolgt die Abgabe eines Portfolios (40 % der Beurteilung).Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.
Prüfungsstoff
Verbindung von Theorie und Praxis anhand selbst durchzuführender zeitgemäßer Unterrichtsmethoden und Erstellung von sowie Reflexion über Unterrichtsmaterialien.
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien
Literatur
Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn.
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht. Schoeningh.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Praxis Geographie 7/8 -2018. Methodenwerkzeuge. Westermann.
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht. Schoeningh.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Praxis Geographie 7/8 -2018. Methodenwerkzeuge. Westermann.
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 03)
Letzte Änderung: Mi 30.10.2024 11:50